ADC of Europe: Sieben Goldene für Österreichs Werber

10. November 2014, 11:50
12 Postings

Nach Deutschland die meisten "Gold Awards" - Prämiert wurden DDB Wien, Ogilvy & Mather, Jung von Matt, Wien Nord, Daniela Stenzenberger und Ines Salzer

Wien - Erfolg für Österreichs Werbeagenturen beim europäischen Werbepreis ADC of Europe: Gleich sieben Mal wurden Arbeiten aus Österreich mit einem "Golden Award" prämiert, dazu kommen noch drei "Silver Awards" und einige Nominierungen.

Verliehen wurden die Preise am Samstagabend in Barcelona. Im Rennen waren 660 Arbeiten aus 22 Ländern. Den Grand Prix holte Heimat, Berlin für Hornbach. Am erfolgreichsten waren Deutschlands Werber mit insgesamt zehn Auszeichnungen in Gold. Auf Platz zwei rangieren Österreich Kreative mit sieben Goldenen vor Italien mit zwei.

Gold

In der Disziplin Print darf sich DDB über zwei "Golden Awards" für den Kunden McDonald's freuen. Die Sujetreihe "Morning Mood" siegte bei "Poster Advertising" und "Magazine & Trade Advertising". Bei Design gewann Jung von Matt für den Kunden Caritas mit dem Projekt "Masks of Life".

Bei Interactive reüssierte Ogilvy & Mather mit der Arbeit "Zugpsitze" für den Kunden Reed Exhibitions. In der Kategorie Integration & Innovation konnte Wien Nord die Jury mit "The Opel Sky Surprise" überzeugen. Bei dem Projekt ging es um eine Opel-Aktion beim heurigen GTI-Treffen.

Gold gab es außerdem für die Österreicherin Daniela Stenzenberger, die jetzt bei Jung von Matt/Donau arbeitet und für "Vienna Ghost Hunt" als "European Student of the Year" geehrt wurde. Als "Young European Creative" wurde Ines Salzer von Ogilvy & Mather Vienna für ihre Arbeit "The Price for Not Voting" für die "Kleine Zeitung" ausgezeichnet.

Silber

"Silver Awards" konnten Demner, Merlicek & Bergmann für BMW einfahren, DDB Wien für die Caritas und Wien Nord für Hotel Villa Verdin. (red, derStandard.at, 10.11.2014)

  • Die prämierten Arbeiten und Agenturen in der Übersicht.

    Download
  • Aus der Reihe "Morning Mood".
    foto: ddb tribal

    Aus der Reihe "Morning Mood".

Share if you care.