Android 5.0 Custom-ROMs für ältere Nexus-Reihe veröffentlicht

8. November 2014, 13:22
34 Postings

Zusätzlich gibt es dank der XDA-Community bereits Portierungen für Sony Xperia Z und S3 Mini

Eine Reihe von Bugs soll die Auslieferung von Android 5.0 Lollipop verzögern, der nächste, unbestätigte Update-Termin ist der 12. November (der WebStandard berichtete). Nexus-Besitzer, die bis dahin nicht abwarten können, haben nun allerdings die Möglichkeit auf eine Portierung der XDA-Community zurückzugreifen. Zwar wurden bisher nur die Factory Images der neuen Nexus-Generation veröffentlicht, dank des Android Open Source Projects (AOSP) gibt es allerdings bereits den Android 5.0-Source Code, der nun als Grundlage für die XDA-Portierungen dient.

Überraschenderweise auch ROMs für Sony Xperia Z und Samsung Galaxy S3 Mini

Neben dem Nexus 4, dem Nexus 5, beiden Generationen des Nexus 7 und dem Nexus 10 gibt es überraschenderweise auch Android 5.0-ROMs für das Sony Xperia Z, dem Samsung Galaxy S3 Mini und das Samsung Galaxy Nexus. Genaue Installationsanweisungen finden sich zusätzlich in den jeweiligen Threads, prinzipiell ist es allerdings empfehlenswert auf das offizielle Update zu warten, da es durchaus zu Komplikationen bei Custom ROMs kommen kann. (dk, derStandard.at, 08.11.2014)

  • Wer nicht auf Google warten will, kann bei Android 5.0 auf Lösungen der XDA-Community zurückgreifen.
    foto: google

    Wer nicht auf Google warten will, kann bei Android 5.0 auf Lösungen der XDA-Community zurückgreifen.

Share if you care.