Erteilte Patente in Österreich

Infografik8. November 2014, 09:00
88 Postings

Diesen Sonntag wäre der hundertste Geburtstag der aus Wien stammenden Schauspielerin und Erfinderin Hedy Lamarr. Aus diesem Anlass wird in Österreich, Deutschland und der Schweiz der "Tag der Erfinder" begangen.

Doch wie steht es um den Erfindungsreichtum in Österreich? Die Karte zeigt die Verteilung der zwischen 2009 und 2013 erteilten Patente je 10.000 Einwohner, aufgeschlüsselt nach Bezirken. Erfasst sind Unternehmen, Universitäten und private Tüftler, die vom Österreichen Patentamt einen 20 Jahre währenden Schutz erhalten haben. Insgesamt wurden im Erfassungszeitram 7533 Patente erteilt. Erkennbar ist, dass in jenen Bezirken mehr Patente eingereicht wurden, in denen viele Unternehmen konzentriert sind. Besonders sticht die Region von Ried im Innkreis bis Perg hervor. Nach absoluten Zahlen liegt übrigens der Grazer Motorenbauer mit 308 Patenten an der Spitze. (red, DER STANDARD, 08.11.2014)

Share if you care.