Defekter Touchscreen nervt US-Wähler

Video5. November 2014, 17:45
11 Postings

Knapp 200.000 User des Online-Videoportals Youtube haben sich einen Beitrag angesehen, das eine schlecht eingestellte Wahlmaschine im US-Bundesstaat Virginia zeigt.

Wegen mangelhafter Kalibrierung des berührungsempfindlichen Bildschirms gelingt es dem "AccuVote TSX Touch Screen"-Wahlautomaten nicht, die Fingerposition des Wählers korrekt auszulesen, sodass die Stimme falsch zugeordnet wird.

storyful, youtube/va beach23451

Ein Wahlhelfer empfahl dem Wähler, der auf Youtube als "Va Beach23451" registriert ist, schlussendlich, über dem Namen seiner Wunschkandidaten auf den Bildschirm zu drücken. Dieser sieht trotzdem eine Verschwörung, weil seiner Ansicht nach solche Missgeschicke immer zum Vorteil der US-Demokraten auftreten. (red, derStandard.at, 5.11.2014)

Share if you care.