Gulliver's Reisen in Konkurs

5. November 2014, 14:58
13 Postings

74 Arbeitnehmer sind betroffen

Wien - Über das Vermögen von vier Gulliver's-Reisen-Unternehmen, alle mit Sitz im niederösterreichischen Himberg, wurden Anträge auf Eröffnung von Konkursverfahren gestellt. Das teilt der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) per Aussendung mit. Insgesamt sind 74 Arbeitnehmer betroffen.

Bei Gulliver's Reisen Reisecenter & Marketing GmbH sei demnach eine Fortführung des Unternehmens zu prüfen. Sollte eine Sanierung scheitern, ist laut AKV mit einer Quote im einstelligen Bereich zu rechnen. Die Verbindlichkeiten belaufen sich samt Rückstellungen auf 14,9 Millionen Euro.

Oktober-Gehälter ausständig

Knappere Margen und größere Konkurrenz setzt Gulliver's Reisen Reisebüro- und Handels GmbH zu. Verhandlungen mit Banken und potenziellen Investoren seien vorerst gescheitert, Löhne und Gehälter für Oktober nicht mehr bezahlt worden. Die Verbindlichkeiten belaufen sich hier auf fünf Millionen Euro.

Gulliver’s Reisen Sondervertriebs GmbH und Airticket Express GmbH sind laut AKV separat gesehen erfolgreich tätig. Aufgrund der Probleme bei den Schwestergesellschaften musste aber auch hier Insolvenz angemeldet werden. (red, derStandard.at, 5.11.2014)

Share if you care.