Nach unerwartet guten Geschäften in den vergangenen Monaten erwartet der Online-Tierfutterhändler Zooplus 2014 noch stärkeres Wachstum als bisher. Die Einnahmen sollen im laufenden Jahr um knapp 30 Prozent auf 550 Mio. Euro zulegen, wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte.

Bereits im Juli hatte Zooplus sein Ziel für die als Gesamtleistung bezeichnete Summe aus Verkaufsumsätzen und Werbeerlösen auf 530 von zuvor 500 Mio. Euro angehoben. Der Vorsteuergewinn soll sich nun im laufenden Jahr mehr als verdoppeln und 8 Mio. Euro erreichen. Bisher hatte das Unternehmen 6 Mio. Euro angepeilt.

Zooplus profitiert davon, dass sich unter Haustierfreunden der Trend zum Einkauf im Internet besonders stark ausbreitet. Als Goldgrube erweist sich das Versandgeschäft mit Hunde- und Katzenfutter auch deswegen, weil diese standardisierten Produkte regelmäßig nachbestellt werden. Das starke Wachstum in mehreren europäischen Ländern lässt den Anteil der festen Kosten immer weiter sinken. "Wir konnten im Verlauf des Jahres 2014 die gesamtbetriebliche Effizienz weiter steigern", sagte Vorstandschef Cornelius Patt. Die Gesamtleistung war bis Ende September auf 403 Mio. Euro gestiegen, wie das Unternehmen bereits mitgeteilt hatte. Vollständige Zahlen der ersten neun Monate will Zooplus am 18. November vorlegen.

Die Aktie, die seit dem Sommer um ein Fünftel zugelegt hat, war am Dienstag mit einem Plus von 3,5 Prozent einer der größten Gewinner im Kleinwerteindex SDax. Hauptaktionäre sind der Medienkonzern Burda, die für die Altlasten des deutschen Steinkohlebergbaus verantwortliche RAG-Stiftung und der US-Finanzinvestor Ruane, Cunniff & Goldfarb. (APA, 4.11. 2014)