Android: Alles neu beim Google Calendar

3. November 2014, 19:50
86 Postings

Komplettes Redesign, automatische Erstellung von Events aus Mails und intelligente Autovervollständigung

Passend zu Android 5.0 hat Google zahlreiche seiner Apps einem Redesign unterzogen. Bei kaum einer waren die Eingriffe aber so nachhaltig wie beim Google Calendar, wie aus einem Blog-Eintrag des Gmail-Teams hervorgeht.

Automatismus

Demnach kann die neue Version nicht nur mit einem frischen Look sondern auch mit funktionellen Verbesserungen aufwarten. Dazu gehört die automatische Verschränkung mit Gmail. Aus Termininformationen in Mails werden automatisch Kalender-Events erstellt. So muss man sich in Zukunft also nicht mehr um das Eintragen von Fluginformationen kümmern, zudem werden diese Events bei etwaigen Änderungen automatisch angepasst.

google

Auch versucht der Google Calendar das Anlegen neuer Events so einfach wie möglich zu machen. So gibt es hier nun eine Autovervollständigung, die unter anderem Orte sowie Personen aus dem eigenen Adressbuch einbindet.

Schedule

All dies in einer neuen Ansicht namens "Schedule View". Diese listet wie die frühere "Agenda" die Events chronologisch auf, bereitet aber jedes Ereignis zusätzlich grafisch auf. So werden automatisch thematisch passende Grafiken angezeigt, oder auch eine Karte mit dem Treffpunkt dargestellt.

Abwarten

Der neue Google Calendar wird von Haus aus mit Android 5.0 ausgeliefert. Zudem soll er aber auch in den kommenden Wochen über den Play Store als Update an alle Geräte mit mindestens Android 4.1 ausgeliefert werden. Eine iPhone-Version ist laut Google ebenfalls in Planung.

Update, 5.11.

Nun ging es doch etwas schneller als erwartet: Android Police hat die neue Version des Google Calendar für alle Geräte ab Android 4.0.1 aufgetrieben. Wer nicht so lange warten will, bis das Update an das eigene Gerät ausgeliefert wird, kann das Paket bei apkmirror herunterladen und manuell installieren.

(Andreas Proschofsky, derStandard.at, 3.11.2014)

  • Der Google Calendar in neuem Design.
    grafik: google

    Der Google Calendar in neuem Design.

Share if you care.