Roadtrip am Rad: Quer durch Australien 

Ansichtssache5. November 2014, 08:54
14 Postings

Auf einer abenteuerlichen Radtour durchquerte René Rusch den Kontinent von Süd nach Nord. In einer Vortragsreihe berichtet er über seine Erlebnisse

Mit dem Fahrrad durchquerte René Rusch den Kontinent von Süd nach Nord, wobei er im Süden auf Sandpisten radelte, welche bis dahin Geländewagen und Motocross-Maschinen vorbehalten waren. In einer Vortragsserie berichtet er über seine Erlebnisse.

rene rusch

Der Roadtrip führte den reisebegeisterten ORF-Mitarbeiter knapp 3.300 Kilometer von Port Augusta an der Südküste Australiens bis nach Darwin an der Nordküste.

1
rene rusch

Im Süden des Kontinents waren dabei 1200 Kilometer auf Sand- und Schotterpisten zurückzulegen, die Route folgte zwei legendären Strecken des Outback: dem Oodnadatta-Track und dem Old Andado-Track.

2
rene rusch

Besonders der Old Andado erwies sich als Herausforderung: Trotz umfangreicher Recherchen im Vorfeld der Reise konnte Rusch niemanden ausfindig machen, der diese Strecke bereits alleine geradelt ist.

3
rene rusch

Der Grund dafür ist, dass der Old Andado-Track mitten in das Dünenmeer der Simpson-Desert führt - und sich damit an den Grenzen dessen bewegt, was mit einem Fahrrad möglich ist.

4
rene rusch

Im Norden verlief die Reise verhältnismäßig entspannt. Hier ging es auf Asphalt am Stuart Highway
weiter.

5
rene rusch

Die endlosen, menschenleeren Straßen waren aber auch eine Herausforderung. "In erster Linie eine Prüfung, wie viel Eintönigkeit ein Mensch ertragen kann."

6
rene rusch

"Es ist mein erster Trip alleine und ich lerne, dass die sogenannten 'kleinen Dinge' einen beträchtlichen Teil dessen ausmachen, was eine große Reise schön macht", berichtet Rusch.

7
rene rusch

Neben vielen tollen Menschen lernte Rusch auch die australische Tierwelt kennen.

8
rene rusch

So etwa dieses so gar nicht schüchterne Känguruh.

9
rene rusch

Wollen wir mal hoffen, dass es nicht so enden musste wie der Kollege neben der Straße.

10
rene rusch

Das Buch zu Ruschs epektakulärer Reise - "Mitten durch! Australien" - ist bereits beim Verlag Johannes Heyn erschienen. Im November und Dezember tourt René Rusch mit seinem Vortrag durch ganz Österreich. (fbay, derStandard.at, 4.11.2014)

Die Termine:

24.11.: Amstetten/Rathaussaal
25.11.: Ohlsdorf/Mezzo
26.11.: Bad Ischl/Pfarrsaal
28.11.: Wien/Urania
02.12.: Schwaz/Museum der Völker
03.12.: Gaspoltshofen/Spielraum
04.12.: Graz/Heimatsaal-Volkskundemuseum
05.12.: Klosterneuburg/Babenbergerhalle-Caretta Saal

11
Share if you care.