Tierleidfreie Daunen fordern NGOs schon länger. So idyllisch sieht es in der Realität der Daunenlieferanten selten aus.

Foto: Vier Pfoten

Kürzlich konnte die italienische Modefirma Moncler mit ihren kunterbunten Skijacken von guten Zahlen berichten. Auch im ersten Halbjahr 2014 war von einer zweistelligen Umsatz-und Gewinnzunahme die Rede. Weniger erfreulich ist für die Firma ein kritischer TV-Bericht, der der Sender RAI am Sonntag ausgestrahlt hat.

Moncler wird in diesem mit fragwürdigen Methoden bei der Gewinnung von Gänsedaunen in Verbindung gebracht. Kuschelweich und federleicht, so wie die Luxusjacke immer beworben wird, ist laut diesem Bericht nicht eben mit zimperlichen Methoden zu erreichen. Das Unternehmen war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. (APA/red, derStandard.at, 3.11.2014)