Ein schrecklicher Test für Morgenmuffel - Apps mit Weckfunktion bringen Abwechslung in das verhasste Piepsen in der Früh, aber auch neue Probleme: Akku voll? Ton an? App läuft? Dann kann es losgehen

Mathematisch

Die "FreakyAlarm"-App gibt erst Ruhe, wenn man eine Reihe von Mathe- und Logikaufgaben gelöst hat. Diese sind gar nicht mal so einfach, insbesondere wenn man noch verschlafen ist. Der Wecker kann Ansporn sein aufzustehen oder der Grund, das Smartphone endgültig aus dem Fenster zu werfen. Alles Geschmackssache. Die App gibt es nur für das iPhone, eine vergleichbare Alternative für Android wäre "Wecker Xtreme".

FreakyAlarm, 1,79 Euro für iOS

4 von 6 Punkten

Foto: Hersteller, Montage: Lukas Friesenbichler

Nervig

Bei dieser Wecker-App gibt es keinen Schlummer-Knopf. "Wake N Shake" gibt erst Ruhe, wenn man durch Schütteln des Smartphones die Prozent-Anzeige gefüllt hat. Ein wenig hin und her wackeln reicht hier nicht. Es sollte schon eher der Schwung sein, den es bei Schütteln eines Cocktailshakers erreicht. Danach ist man sicherlich wach, aber nach ein paar Tagen schon wieder genervt.

Wake N Shake, 2,69 Euro für iOS.

5 von 6 Punkten

Foto: Hersteller, Montage: Lukas Friesenbichler

Sportlich

Raus aus den Federn! Damit dieser Wecker zu klingeln aufhört, muss man an den Ort zurück, an dem man zuvor ein Foto gemacht hat und dieses exakt wiederholen. Also schnell zur Toilette, dem Waschbecken oder zum Briefkasten. Problematisch wird es nur, wenn man etwas zu Kleinteiliges fotografiert. Dies erkennt die App nicht. Um Ruhe zu haben, heißt es dann: App löschen.

Alarmy (Sleep If U Can), 1,28 Euro für Android / 1,79 Euro für iOS

5 von 6 Punkten

Foto: Hersteller, Montage: Lukas Friesenbichler

Wissenschaftlich

Die Wecker-App für Schlafwissenschafter und jene, die es gerne werden möchten. Legt man das Handy neben sein Kopfkissen, ermittelt es anhand von Bewegung und Geräuschen, wann - innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters - der ideale Zeitpunkt zum Aufwachen ist. Inwiefern dies stimmt, ist schwer nachzuvollziehen. Interessant ist es aber allemal. Wichtig ist, dass das Handy nah am Kopf liegt und der Akku voll ist.

SleepBot, gratis für Android und iOS

5 von 6 Punkten

Foto: Hersteller, Montage: Lukas Friesenbichler

Musikalisch

Es soll Menschen geben, die schon von sanften Klängen am Morgen aufspringen und fröhlich in den Tag starten. Für diese wurden Radiowecker erfunden. Mit "Radio.at" kann man zwischen Podcasts, Webradios und zahlreichen internationalen Radiosendern wählen. Simpel, verlässlich und angenehm zum Aufwachen. Aber das ist ein schlichter Radiowecker auch, und wer den nutzt, kann das Handy nachts ausschalten.

radio.at, gratis für Android und iOS

3 von 6 Punkten

Foto: Hersteller, Montage: Lukas Friesenbichler

Kindisch

Der ideale Wecker für Kinder oder Kindsköpfe. Donald Duck quietscht am morgen "Wake up!", lässt sich kitzeln, verkleiden und zum Golf spielen motivieren. Eine liebevoll gestaltete Spielerei für alle Disney Fans. Leider kann die App nicht viel mehr und wird schnell langweilig. Und ob man Donalds Quaken jeden morgen hören möchte ist auch fraglich.

Wake Up with Disney, € 0.89 für iOS.

3 von 6 Punkten

(Britta Breuers, Rondo, DER STANDARD, 07.11.2014)

Foto: Hersteller, Montage: Lukas Friesenbichler