5 Zimmer, Küche, Sarg (NZL 2014, 85 min)
Regie: Jemaine Clement, Taika Waititi
Mit: Taika Waititi, Jemaine Clement, Jonathan Brugh, Cori Gonzalez-Macuer, Stuart Rutherford

Diese Vampire bewegen sich nicht im Zwielicht und sind auch nicht besonders romantisch veranlagt. Stattdessen leben sie, gefühlt wohl schon ewig, in einer WG in Wellington zusammen, wo sich die üblichen Probleme des Zusammenlebens mit den allseits bekannten Hindernissen des Untotseins vermischen. Die (Fake-)Doku "5 Zimmer Küche Sarg" heftet sich auf die Spuren der Freunde und wird auch Zeuge anwachsender Konflikte, als der Neo-Vampir Nick mit seinem neuen "Leben" zu prahlen beginnt und menschliche Freunde in die Vampirvilla bringt. Regie geführt bei dieser schwarzen Komödie haben Jemaine Clement ("Flight of the Conchords") und Taika Waititi.

Foto: Lunafilm

Love, Rosie - Für immer vielleicht (USA/D/GB 2014, 102 min)
Regie: Christian Ditter
Mit: Lily Collins, Sam Claflin, Christian Cooke, Tamsin Egerton, Jaime Winstone

Fast sieben Jahre ist es her, dass die Verfilmung von Cecilia Aherns Bestseller "P.S. Ich liebe dich" in die Kinos kam. Nun läuft die Verfilmung des zweiten Liebesromans der Autorin, "Für immer vielleicht", unter dem Titel "Love, Rosie" an. Es geht um zwei Freunde, die offensichtlich füreinander bestimmt sind - Missverständnisse und verpasste Gelegenheiten kommen ihnen allerdings immer wieder in die Quere.

Foto: constantin film

Sex On The Beach 2 (GB 2014, 96 min)
Regie: Damon Beesley, Iain Morris
Mit: James Buckley, Blake Harrison, Joe Thomas, Simon Bird, Daisy Ridley

Sequel zur Teenager-Komödie "Sex on the Beach" (2012): Will, Jay, Simon und Neil hat es nach Australien verschlagen. Jay verbringt dort ein Auslandsjahr, und er kann seine besten Freunde recht schnell davon überzeugen, ihm zu folgen - preist er doch Sydney als fantastisches Sex-Paradies. Zunächst ist die Enttäuschung groß, als die drei Nachgereisten erfahren müssen, dass Jay zwar in einem Club, dort jedoch als Klomann arbeitet. Das hedonistische Quartett aber begibt sich auf die Suche nach Spaß und Sex ...

Foto: Constantin Film

Zwei Tage, eine Nacht (B/F/I 2014, 95 min)
Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne
Mit: Marion Cotillard, Fabrizio Rongione, Pili Groyne, Simon Caudry, Catherine Salee

Der neue Film der belgischen Brüder Dardenne präsentiert Oscar-Gewinnerin Marion Cotillard in einer gänzlich unglamourösen Rolle: Als Arbeiterin Sandra muss sie während eines Wochenendes versuchen, ihre Kollegen zum Verzicht auf eine ihnen zugesagte Prämie zu überreden. Gelingt ihr das nicht, wird sie gekündigt.

Foto: Thimfilm

Pride (GB 2014, 120 min)
Regie: Matthew Warchus
Mit: Bill Nighy, Andrew Scott, Imelda Staunton, Dominic West, Joseph Gilgun

Als walisische Bergarbeiter 1984 mitten in der Thatcher-Ära in einen monatelangen Streik treten, bekommen sie finanzielle und moralische Unterstützung von Londoner Schwulen und Lesben. Diese ungewöhnliche Solidaritätsaktion bildet den authentischen Hintergrund für die Culture-Clash-Komödie "Pride". Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes wurde "Pride" mit der "Queer Palm" ausgezeichnet.

Foto: Constantin film

Ein Augenblick Leben (A 2014, 89 min)
Regie: Anita Natmeßnig

Robert Linhart hat Wünsche und Träume. Einer davon ist es die Welt zu bereisen - am liebsten mit einem Kreuzfahrtschiff. Dass er diese Möglichkeit nicht mehr haben wird, ist ihm an seinen müden Augen anzusehen, auch wenn er nicht mehr im Hospiz, sondern mittlerweile in der mobilen Palliativbetreuung zu Hause lebt. Linhart, der Zeit seines Lebens als Nachrichtentechniker arbeitete, gewährt der Regisseurin einen sehr persönlichen Einblick in den Alltag eines Todkranken. In seiner 25 Quadratmeter großen Gemeindebauwohnung in Wien-Simmering zeigt er nicht nur - zum Teil sehr intime - Diaprojektionen vergangener Tage, sondern teilt auch, mit trockenem Humor und gebrechlicher Stimme, seine Vorstellungen über ein mögliches Leben nach dem Tod. (APA/red, 31.10.2014)

Foto: Thimfilm