Innsbruck - Die Österreichisch-Südtiroler Regionalfluglinie Air Alps mit Sitz in Innsbruck wird doch nicht liquidiert. Schon im November 2012 ist der Flugverkehr zwischen Bozen und Rom eingestellt worden. Auch die Suche nach einem finanzkräftigen Partner ist in der Folge nicht gelungen.

Nun gibt es eine Wende: Die Liquidation des Unternehmens wurde aufgehoben, sagte der mit der Liquidation beauftragte Innsbrucker Anwalt Günther Gast der Austria Presseagentur. Er bestätigte damit einen Bericht des Branchenportals "Austrian Aviation Net".

"Die Generalversammlung hat am Dienstag die Fortsetzung der Gesellschaft beschlossen", erklärte Gast. Die Muttergesellschaft Welcome Air habe den 76-prozentigen Mehrheitsanteil an die "MDA Mitteldeutsche Aviation GmbH" veräußert. Der ostdeutsche Rechtsanwalt Norbert Dotterweich wolle das "Unternehmen wiederbeleben", frisches Kapital einbringen und den Flugbetrieb wieder aufnehmen, meinte der Anwalt. Details zu einer möglichen Wiederaufnahme des Flugbetriebes kenne er allerdings nicht. Weder Dotterweich noch die Welcome Air-Geschäftsführung waren am Freitag für die APA erreichbar. (APA/red, derStandard.at, 24.10.2014)