Rodion G.A.
Behind the curtain
(BBE Records/Hoanzl)

Der Mann aus Rumänien heißt im wirklichen Leben Rodion Ladislau Roşca und betreibt seit Ende der 1970er-Jahre von einem Straßendorf in Siebenbürgen aus ein Unternehmen, das sich der Vermählung von Alleinunterhaltertum, Schweineorgel, Spacerock, Pink Floyd und den ortsansässigen Turbo-Blasmusikkappellen verschrieben hat. Das klingt schwer nach Wahnsinn. Es klingt gut.

cover: bbe records

Oren Ambarchi
Quixotism
(Editions Mego)

Der australische Gitarrist ist ein hyperaktiver. Lange Zeit war er bei SunnO))) beschäftigt, im Vorjahr nahm er unter anderem mit ZZ Top eine Maxi auf. Gerade eben ist unter dem Signet Nazoranai mit Keiji Haino und Stephen O’Malley ein Improvisationsrock-Album erschienen, hier erleben wir Ambarchi als Kammermusiker im Zeichen von Minimal.

cover: editions mego

Jon Hassell / Brian Eno
possible musics
(Glitterbeat/Hoanzl)

1980 unter dem Titel Fourth World Music Vol. 1: Possible Musics erschienen, ist dieses nun wiederveröffentlichte Album nicht nur ein Höhepunkt der Karriere des Trompeters Jon Hassell. Mit seiner Mischung aus afrikanischen Rhythmen, Minimal und Avantgarde-Rock bildet es auch eine fast vergessene Ergänzung zu Brian Enos zeitgleichen Arbeiten mit den Talking Heads. (schach, Rondo, DER STANDARD, 24.10.2014)

cover: glitterbeat