Bandion-Ortner-Sager: "Profil" veröffentlicht Interviewmitschnitt

23. Oktober 2014, 06:46
22 Postings

Magazin veröffentlicht Passagen aus Gespräch mit Ex-Justizministerin

Wien - Das Nachrichtenmagazin "Profil" hat auf seiner Website Mitschnitte des umstrittenen Interviews mit Claudia Bandion-Ortner, der stellvertretenden Generalsekretärin des Wiener König-Abdullah-Zentrums, veröffentlicht.

Die karenzierte Richterin und ehemalige Justizministerin steht derzeit aufgrund ihrer Aussagen über Köpfungen in Saudi-Arabien nach dem Freitagsgebet schwer in der Kritik (derStandard.at berichtete). In einer Stellungnahme ließ sie zunächst ausrichten, das Interview sei "nicht autorisiert, nicht korrekt und war aus dem Kontext gerissen".

Aus dem nun veröffentlichten Mitschnitt geht hervor, dass Bandion-Ortner auf die Frage nach öffentlichen Hinrichtungen nach dem Freitagsgebet lachend antwortete: "Das ist nicht jeden Freitag. Das ist ein Blödsinn." (burg, derStandard.at, 23.10.2014)

Share if you care.