Bild nicht mehr verfügbar.

Könnte gegen Zagreb in Salzburgs Startformation stehen: Marcel Sabitzer.

Foto: apa/krug

Salzburg - Red Bull Salzburg steht in der Europa League vor einem "absoluten Schlüsselspiel". Österreichs Meister empfängt am Donnerstag (21.05 Uhr/live ORF eins) in Gruppe D Dinamo Zagreb. Salzburg liegt nach zwei Spielen gleichauf mit Celtic Glasgow an der Tabellenspitze, die Kroaten stehen einen Punkt dahinter auf Rang drei.

Trainer Adi Hütter wies speziell auf die spielerischen Qualitäten von Kroatiens Meister hin, von einem Pflichtsieg könne man nicht sprechen. "Der Spielstil von Dinamo Zagreb könnte uns mitunter aber auch gelegen kommen." Möglicherweise eher, als der kampfbetonte von Celtic. Gegen die Schotten hatte es zum Auftakt zu Hause ein 2:2 gegeben.

Dinamo unterlag in Glasgow zwar nach vielen vergebenen Chancen mit 0:1. Dennoch schätzt Hütter die Kroaten stärker ein als den schottischen Meister.

Mit fünf Pflichtspielsiegen in Serie konnte Salzburg zuletzt Selbstvertrauen tanken. Dazu steht mit Ausnahme von Außenverteidiger Christian Schwegler (Oberschenkelverletzung) auch der gesamte Stamm der Mannschaft zur Verfügung. "Das Lazarett lichtet sich. Ich kann jetzt wieder mehr aus dem Vollen schöpfen", freute sich Hütter.

Den Gegner will er womöglich wie zuletzt in der Liga gegen Ried (4:2) mit einer neuen taktischen Variante konfrontieren. Doppeltorschütze Marcel Sabitzer könnte in die Startelf rutschen. "Es geht nur um die Formation. Der Stil, unsere Idee von Fußball, die bleibt gleich", sagte Linksverteidiger Andreas Ulmer.

Spielerischer Gast

Die Defensive ist auch gegen Zagreb gefordert, verfügen die Kroaten um Spielmacher Marcelo Brozovic doch über jede Menge Offensivstärke. Hütter: "Das ist eine technisch hervorragende Mannschaft, die spielstark und mit allen Wassern gewaschen ist." Zwar fehlt Mittelstürmer Duje Cop wegen einer Adduktorenverletzung. Ersatzmann Angelo Henriquez ist aber immerhin von Manchester United ausgeliehen. Dazu kommt mit Flügelspieler El Arbi Hillel Soudani einer von Algeriens WM-Helden. Der Einsatz von Jungstar Ante Coric, der in der Akademie der Salzburger ausgebildet worden ist, ist wegen Sprunggelenksproblemen fraglich.

Trainer Zoran Mamic streut seinerseits den Österreichern Rosen: "Das ist definitiv der gefährlichste Gegner in unserer Gruppe." Man sei jedoch in guter Verfassung, wisse, wie man die Aufgabe anzugehen habe. In Kroatiens Liga ist der überlegene Tabellenführer und Serien-Champion nach zwölf Runden noch ungeschlagen.

Probleme könnte beiden Teams die Witterung bereiten. Auch für den Spieltag sind in Salzburg heftige Regenfälle angesagt. Der Platz dürfte entsprechend tief sein.

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen

Nicht nur das schlechte Wetter, auch die Sicherheitsvorkehrungen könnten einen Zuschaueransturm verhindern. Kroatische Staatsbürger - auch in Österreich wohnhafte - konnten ihre Tickets nur über Dinamo beziehen. Alle Zuschauer benötigen für den Stadioneinlass daher einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Die Salzburger rechnen mit 13.000 bis 15.000 Besuchern.

Die Polizei bekommt Unterstützung aus Kroatien. Eine Handvoll szenekundiger Beamter - in Uniform und Zivil - wird die Salzburger Exekutive bei dem Einsatz unterstützen. Unter den anreisenden Auswärtsfans würden sich durchaus gewaltbereite Fans befinden, zwei verfeindete Fan-Gruppierungen unter den Dinamo-Anhängern könnten für weiteres Risikopotenzial sorgen. (APA/red, 22.10.2014)

Red Bull Salzburg - Dinamo Zagreb
Red-Bull-Arena, 21.05 Uhr/live ORF eins, SR Gözübüyük (NED)

Mögliche Aufstellungen:

Salzburg: Gulacsi - Ankersen, Ramalho, Hinteregger, Ulmer - Kampl, Ilsanker, Ch. Leitgeb, Bruno - Alan, Soriano

Ersatz: Walke - Schiemer, Laimer, Schmitz, Lazaro, Keita, Sabitzer

Es fehlen: Schwegler (Muskelverletzung im Oberschenkel), Quaschner (Muskelbündelriss im Oberschenkel), Berisha (nach Kreuzbandriss), Rodnei (Adduktorenprobleme), Vorsah (Knieverletzung)

Fraglich: Sörensen (nach Sprunggelenksverletzung)

Zagreb: Eduardo - Pinto, Simunic, Sigali, Pivaric - Antolic, Ademi - Soudani, Brozovic, Wilson Eduardo - Henriquez

Ersatz: Jezina - Ibanez, Taravel, Vukojevic, Goncalo, Machado, Coric, Andrijasevic, Pjaca

Es fehlt: Cop (Adduktorenverletzung)

Fraglich: Coric (Bänderverletzung im Sprunggelenk), Antolic (angeschlagen), Taravel (nach Kreuzbandriss)

Parallelspiel: Celtic Glasgow - Astra Giurgiu (21.05 Uhr MESZ)