Yahoo steht einem Medienbericht zufolge vor der Übernahme des Video-Werbedienstes BrightRoll. Für das US-Unternehmen werde der Internet-Riese rund 700 Millionen Dollar (548,03 Millionen Euro) bezahlen, berichtete der Technologie-Blog TechCrunch am Dienstag.

Hintergrund

BrightRoll unterstützt Werbetreibende bei der Veröffentlichung von Reklame über verschiedenste Kanäle - vom Fernsehen über Websites bis hin zu Mobilgeräten. Die Firma machte dem Bericht zufolge damit im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Dollar.

Der Online-Pionier Yahoo war durch den Siegeszug von Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets zuletzt immer mehr ins Hintertreffen geraten. Konzernchefin Marissa Mayer versucht, Yahoo mit Übernahmen aufstrebender Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Die Mittel dafür sind vorhanden, denn der Weltrekord-Börsengang des chinesischen Online-Partners Alibaba spülte den Kaliforniern Milliarden in die Kassen.

Kein Kommentar

BrightRoll lehnte eine Stellungnahme zu dem TechCrunch-Bericht ab, Yahoo war dafür zunächst nicht zu erreichen. Am Dienstag wollte Yahoo nach US-Börsenschluss seine Bilanz vom dritten Quartal vorlegen. (APA, 22.10.2014)