Die Immofinanz hat sich aus der Schweiz völlig zurückgezogen: Am Dienstag gab das österreichische börsenotierte Unternehmen bekannt, drei Logistikimmobilien im Nachbarland für umgerechnet rund 95 Millionen Euro an einen Immobilienfonds der Credit Suisse AG verkauft zu haben. Das Closing sei bereits erfolgt.

Bei den verkauften Immobilien handelt es sich um zwei Objekte in Bülach sowie eines in Derendingen mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt knapp 140.000 m².

"Bei den Verkäufen kam uns auch der hohe Franken-Kurs zugute", sagt CEO Eduard Zehetner. "Die dabei generierten liquiden Mittel fließen u.a. in die Entwicklung von Logistikimmobilien in Deutschland, wo wir die Position unserer Tochter Deutsche Lagerhaus (DLG) als wichtiger Logistik-Player weiter ausbauen." (red, derStandard.at, 21.10.2014)