Vor dem ersten Multiplayerspiel werden Käufer der "Halo: Master Chief Edition" sich etwas gedulden müssen, sofern sie nicht vorbestellt haben.

Foto: 343 Industries

Wer sich die "Halo: Master Chief Collection" für die Xbox One gönnt, um sämtliche Teile der Sci-Fi-Actionreihe auch auf der neuen Microsoft-Konsole spielen zu können, darf sich vor den ersten Mehrspieler-Schlachten auf eine längere Wartezeit einrichten. Denn die Spielesammlung erhält zum Start ein rund 20 Gigabyte schweres Update, in dem unter anderem der Multiplayer-Modus enthalten ist.

Warten

Das bedeutet etwa für User mit einer Acht-Mbps-Verbindung eine zusätzliche Wartezeit von rund sechs Stunden, sofern die Bandbreite für den Download ungeteilt zur Verfügung steht. Selbst wer den Luxus einer 100-Mbps-Anbindung genießt, muss eine halbe Stunde auf das Mehrspielervergnügen warten.

Vorab-Download für Vorbesteller

Allerdings, so schreiben die Entwickler von 343 Industries, werde man die Einzelspielerkampagnen vom Start weg ohne Einschränkungen spielen können. Man versucht im Blogeintrag auf Halo Waypoint auch die Notwendigkeit dieses Vorgehens zu erklären.

Die Sammlung, die die "Halo"-Teile 1 bis 4 inklusive aller je veröffentlichten Multiplayer-Karten und Zugang zum Multiplayer-Betatest von "Halo 5: Guardians" enthält. Wer die "Master Chief Collection" vorbestellt, wird den Patch außerdem schon vorab herunterladen können. Im Retailhandel kommt die Sammlung auf einer Blu-ray-Disk mit 45 GB Kapazität, auf der man die Inhalte schlichtweg nicht vollständig unterbringen konnte.

"Spartan Ops" im Dezember

Ein Teil des Paketes, die zehnteilige Coop-Kampagne von "Halo 4", "Spartan Ops", wird aber auch nicht im 20-GB-Update enthalten sein. Sie soll im Dezember nachgeliefert werden. In den USA, Großbritannien, Deutschland und vielen anderen europäischen Märkten erscheint die "Halo"-Sammlung am 11. November. Bei "Halo 2" handelt es sich um eine grafisch erneuerte "Remastered"-Version. (gpi, derStandard.at, 20.10.2014)