Bürgermeister von Zagreb festgenommen 

20. Oktober 2014, 12:27
39 Postings

Milan Bandić einer der prominentesten Politiker des Landes - Hausdurchsuchungen am Sonntag und Montag

Zagreb - Der langjährige Bürgermeister der kroatischen Hauptstadt Zagreb, Milan Bandić, ist wegen Korruptionsvorwürfen festgenommen worden. Das bestätigte die staatliche Antikorruptionsbehörde USKOK, berichteten die Medien übereinstimmend.

Gemeinsam mit ihm seien am Sonntag noch andere Spitzenvertreter der städtischen Holding festgenommen worden, die alle Investitionen der Großstadt steuert. Der 58-Jährige Bandic ist einer der prominentesten Politiker des jüngsten EU-Mitglieds Kroatien.

Hausdurchsuchungen auch am Montag

Medienberichten zufolge wurden in der Aktion "Agram" insgesamt 15 bis 19 Personen, Manager und Mitarbeiter der führenden städtischen Unternehmen von der Polizei in Gewahrsam genommen. Hausdurchsuchungen von Privatwohnungen der Verdächtigen waren bis in die frühen Morgenstunden im Gange. Am Montag waren die Büroräumlichkeiten der Stadtverwaltung und der Zagreb Holding dran. Untersucht werden den Berichten zufolge unter anderem rechtswidrige Grundstücksumwidmungen und Änderungen in der Stadtplanung. Den Festnahmen gingen USKOK zufolge "monatelange, komplizierte Untersuchungen" voraus.

Für Bandićs politische Weggefährten und Gegner kam dessen Festnahme nicht überraschend, doch nur einzelne äußerten sich zu den Vorgängen. Die Nichtregierungsorganisation "Transparency International" kommentierte, dass die Festnahme Banidcs "ein Epilog auf die Affären ist, die schon jahrelang in Zusammenhang mit seinem Namen genannt wurden".

Milan Bandić polarisiert die kroatische Öffentlichkeit seit langem. Seit 2000 steht der mittlerweile unabhängige Politiker mit Ausnahme einer kurzen Unterbrechung der kroatischen Hauptstadt vor. Fast so lange werden ihm illegale Handlungen im Amt nachgesagt. Diese wies der gebürtige Herzegowiner aber stets als Unterstellungen seiner politischen Gegner zurück. (APA, 20.10.2014)

  • Milan Bandic, Bürgermeister von Zagreb, im Jahr 2009.
    foto: ap photo/darko bandic

    Milan Bandic, Bürgermeister von Zagreb, im Jahr 2009.

Share if you care.