RTL II plant neue Serie im Stil von "Berlin - Tag & Nacht"

19. Oktober 2014, 19:11
5 Postings

Drittes Reality-Format soll wöchentlich ausgestrahlt werden

Was in Österreich nicht funktioniert hat, geht in Deutschland anscheinend umso besser. Der TV-Sender RTL II plant eine neue Serie im Stil von "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667". Anders als ihre Schwesterformate soll die neue Serie nicht täglich sondern wöchentlich ausgestrahlt werden. Laufen soll sie in der Hauptsendezeit ab 20.15 Uhr laufen.

Das kündigt Sender-Geschäftsführer Andreas Bartl im Interview mit dem Fachmagazin W&V an. "Mit 'Berlin - Tag & Nacht' und 'Köln 50667' hat RTL II etwas Einzigartiges geschaffen", wird Bartl zitiert. "Diese neue Machart, Geschichten in einem wirklichkeitsnahen Stil zu erzählen, wollen wir weiterdenken".

"Berlin - Tag & Nacht" und sein Ableger "Köln 50667" zählen zu den erfolgreichsten Sendungen von RTL II. Bei den jüngeren Zuschauern erreichen beide Serien Marktanteile von über 20 Prozent.

In Österreich unternahm der Sender ATV den Versuch, das Format zu kopieren. Allerdings ohne Erfolg, denn nach miserablen Quoten kam schon im Sommer das frühzeitige Aus für "Wien - Tag & Nacht". (red, derStandard.at, 19.10.2014)

Share if you care.