Größtes Drogenlabor Österreichs im Bezirk Gmünd ausgehoben

17. Oktober 2014, 12:35
572 Postings

Zwei Männer festgenommen, nachdem chemische Rückstände in der Wasserleitung entdeckt worden waren

Gmünd - Ein Drogenlabor, in dem Crystal Meth hergestellt wurde, ist im Bezirk Gmünd ausgehoben worden. "Es laufen noch Ermittlungen", bestätigte Polizeisprecher Johann Baumschlager einen entsprechenden Bericht der Gratiszeitung "Heute" am Mittwoch auf Anfrage. Das Labor sei aufgeflogen, nachdem chemische Rückstände in der Abwasserentsorgung entdeckt worden waren.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Krems gegenüber dem ORF NÖ wurden zwei Männer im Alter von 52 und 47 Jahren festgenommen. Sie sollen in einem Haus in Moorbad-Harbach (Bezirk Gmünd) seit 2011 rund drei Kilogramm Methamphetamin (Crystal Meth) hergestellt haben. Es handelt sich nach Polizeiangaben um "das bisher größte" entdeckte Drogenlabor in Österreich. Sie befinden sich in Krems in U-Haft.

Waffen, Tabletten und Drogen

Im Zuge einer Hausdurchsuchung, die bereits im September 2014 stattfand, wurden insgesamt zirka 300 Gramm Methamphetamin, große Mengen an giftigen Chemikalien, Arbeitsmaschinen und zahlreiche Laboreinrichtungen zur Herstellung von Methamphetamin sichergestellt. Außerdem wurden nach Polizeiangaben auch vier nicht registrierte Gewehre, verbotene Munition und verbotene pyrotechnische Gegenstände aufgefunden und sichergestellt - sowie eine große Anzahl leerer Kanister eines Lösungsmittels zur Produktion von Methamphetamin und 15.000 Stück Tabletten, mit denen weitere zirka 1050 Gramm Methamphetamin erzeugt hätten werden können.

foto: apa/polizei
Unter anderem wurde eine große Anzahl leerer Kanister eines zur Produktion von Methamphetamin nötigen Lösungsmittels sichergestellt.

Crystal Meth ist eine synthetische Droge, die zumeist im Labor produziert wird. Sie kann zu Herzversagen führen und Psychosen sowie Hirnschädigungen auslösen. (APA, 17.10.2014)

  • Im Zuge einer Hausdurchsuchung wurden Waffen sowie große Mengen an giftigen Chemikalien, Arbeitsmaschinen und zahlreiche Laboreinrichtungen zur Herstellung der Droge...
    foto: apa/polizei

    Im Zuge einer Hausdurchsuchung wurden Waffen sowie große Mengen an giftigen Chemikalien, Arbeitsmaschinen und zahlreiche Laboreinrichtungen zur Herstellung der Droge...

  • ...sowie tausende Tabletten und rund 300 Gramm Methamphetamin sichergestellt.
    foto: apa/polizei

    ...sowie tausende Tabletten und rund 300 Gramm Methamphetamin sichergestellt.

Share if you care.