KDE: Plasma-Desktop 5.1 veröffentlicht

16. Oktober 2014, 14:16
28 Postings

Portierung von KDE4-Funktionen schreitet voran - Verbesserter Wayland-Support

Als das KDE-Projekt den Plasma-Desktop 5 vorstellte, betonte man, dass damit noch nicht alle Funktionen von KDE 4 übernommen wurden. Wenige Wochen stellt man nun mit der Version 5.1 ein weiteres Update bereits, und das holt einiges nach.

Neues

Dazu gehören die Rückkehr des Notiz-Widgets, des System-Load-Viewers und eines Icon-zentrierten Task-Managers. Außerdem kann die Panel-Uhr nun erneut verschiedene Zeitzonen anzeigen. All dies natürlich jetzt auf der modernen Basis von Qt 5.

Wayland und Co.

Für bestehende Qt4-Anwendungen gibt es ein überarbeitetes Theme, damit diese sich besser in den restlichen Desktop einpassen. Darüber hinaus wurde die Wayland-Unterstützung ausgebaut, und ein Theme-Bereich in die Systemeinstellungen übernommen. (apo, derStandard.at, 16.10.2014)

  • Plasma Desktop 5.1
    grafik: kde

    Plasma Desktop 5.1

Share if you care.