Android TV: Google bringt eigenen "Nexus Player"

15. Oktober 2014, 21:01
67 Postings

Um 99 US-Dollar - Nutzung als Media-Center oder Android-Spielekonsole - Chromecast-kompatibel

Neben der Vorstellung von Android 5.0 und Nexus 6 / 9 hatte Google am Mittwoch noch eine kleine Überraschung im Gepäck: Mit dem Nexus Player bringt man ein eigenes Stück Hardware, auf der das vor einigen Monaten erstmals vorgestellte Android TV sein Debüt geben soll.

Hardware

In Kooperation mit ASUS entwickelt, steckt im Nexus Player ein Quad-Core Atom-Prozessor von Intel, der mit 1,8 GHz getaktet ist. Der Grafikchip ist ein PowerVR Series 6, zudem sind ein GB LPDDR3 RAM sowie acht GB lokaler Speicherplatz vorhanden. Die Internetanbindung erfolgt per WLAN (802.11ac, 2x2), mit dem Fernseher wird das Gerät wenig überraschend per HDMI verbunden. Auch ein Micro-USB-Anschluss wird angegeben, wobei unklar ist, ob der auch für externe Datenspeicher genutzt werden kann.

googlenexus

Die Box kann einerseits per Fernbedienung als - auf Streaming fokussiertes - Media Center mit eigenen Apps verwendet werden, wobei auch Sprachsteuerung möglich ist. Zudem ist der Nexus Player aber auch Google-Cast-kompatibel, kann also quasi die Funktionen eines Chromecast übernehmen, allerdings mit deutlich stärkerer Hardware. Auch für den Spieleinsatz will Google Android TV positionieren, hierfür gibt es einen Spiele-Controller, der separat verkauft werden soll.

Verfügbarkeit

Der Nexus Player kann in den USA ab dem 17. Oktober vorbestellt werden, der Verkauf soll am 3. November starten. Als Preis werden 99 US-Dollar genannt, wobei der Spielecontroller noch mal 39 US-Dollar extra kostet. Ob die Android-TV-Box auch außerhalb der USA vertrieben wird, ist derzeit noch unklar. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 15.10.2014)

  • Auf dem Nexus Player soll Android TV sein Debüt geben.
    foto: google

    Auf dem Nexus Player soll Android TV sein Debüt geben.

  • Die Box selbst ist relativ klein.
    foto: google

    Die Box selbst ist relativ klein.

Share if you care.