Wieder vereint: Emma Thompson und Pierce Brosnan als Ehepaar in "Wie in alten Zeiten".

Foto: Constantin

Ein wenig Aufregung weckt amouröse Lebensgeister. Dies will uns zumindest die Romantic Comedy Wie in alten Zeiten weismachen. Pierce Brosnan und Emma Thompson verkörpern ein geschiedenes englisches Ehepaar, das, um sein Vermögen geprellt, selbst kriminelle Energien entfaltet. Dem Unterfangen mangelt es jedoch an Tempo und Witz: Brosnan hält sich mit Selbstpersiflage auf, Thompson wirft ihm dementsprechend enervierte Blicke zu.

Trotz Starbesetzung kann auch The Judge nur bedingt überzeugen: Robert Downey Jr. kehrt als versierter Anwalt in die Pampa zurück, um seinem Vater (Robert Duvall) beizustehen, der unter Mordverdacht steht. Empfehlen kann man Wie der Vater, so der Sohn: Hirokazu Kore-eda erzählt in seinem nuancenreichen Drama von zwei Familien aus unterschiedlichen Schichten, deren Kinder vertauscht wurden.

Ein Ausgang aus einem tödlichen Labyrinth muss im Sci-Fi-Thriller Maze Runner gefunden werden. Für Kathedralen der Kultur haben sich mehrere Regisseure (darunter Michael Glawogger) mit der "Seele" berühmter Gebäude befasst. Zum Abschluss zwei Fortsetzungen: In Winterkartoffelknödel arbeitet Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) an einem neuen Fall, und Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch melden sich zurück - Georg Friedrich ist mit dabei. (kam, DER STANDARD, 16.10.2014)