Menlo Park/Cupertino - Facebook und Apple zahlen ihren Mitarbeiterinnen einem Medienbericht zufolge auf Wunsch das Einfrieren ihrer Eizellen, um das Kinderkriegen hinausschieben und so ungehindert Karriere machen zu können. Die beiden IT-Unternehmen übernähmen einen Anteil von bis zu 20.000 Dollar (15.800 Euro) an den Kosten der Entnahme der Eier und der Aufbewahrung, berichtete der US-Sender NBC am Dienstag unter Berufung auf Mitarbeiter der Unternehmen.

Facebook und Apple wollten den Bericht vorerst nicht kommentieren. Facebook habe kürzlich begonnen, die Kosten zu übernehmen, hieß es bei NBC, Apple werde damit im Jänner beginnen.

Maßnahme soll Frauenanteil erhöhen

Der Frauenanteil in IT-Firmen ist niedrig, viele Unternehmen wollen ihn erhöhen. Microsoft etwa teilte Anfang Oktober mit, dass nur 29 Prozent der Mitarbeiter Frauen seien. Bei Google beträgt der Anteil 30 Prozent, Facebook hat einen Frauenanteil von 31 Prozent. Die Übernahme der Kosten für das Einfrieren von Eizellen soll die Firmen attraktiver für Frauen machen. Kritiker geben allerdings zu bedenken, dass es sich dabei um eine relativ neue Technik handle, eine erfolgreiche Schwangerschaft sei nicht garantiert.

In den USA warten 20 Prozent der Frauen mit dem Kinderwunsch, bis sie 35 Jahre alt sind, heißt es im Internetforum eggsurance.com unter Berufung auf Daten der US-Regierung. Ein Drittel der Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren habe aber Probleme, schwanger zu werden. In der Altersgruppe der 40- bis 44-Jährigen steige dieser Anteil auf 64 Prozent. (APA, 15.10.2014)