Nexus 6: Das ist Googles neues Smartphone

14. Oktober 2014, 17:53
187 Postings

Erstes Produktbild zeigt Gerät im Stil eines größeren Moto X - Präsentation steht unmittelbar bevor

Knapp vor der geplanten Vorstellung des Nexus 6 ist nun das erste offizielle Produktbild des kommenden Google-Smartphones aufgetaucht. Evan Blass, jahrelang unter dem Pseudonym @evleaks äußerst umtriebiger "Leaker", hat seinen vor einigen Wochen verkündeten Rückzug für das neueste Google-Smartphone einmalig unterbrochen.

Vergleich

Und dabei bestätigt sich, was schon die letzten Wochen die Runde machte: Das Nexus 6 wird eine Art größeres Moto X (2014) werden. Das Design ähnelt dem aktuellen Motorola-Smartphone stark. Lediglich die Knöpfe wurden nach unten versetzt, um sie leichter mit einer Hand erreichen zu können. Auch die typische Biegung des Moto X ist zu erkennen, woraus ein sehr schlanker Rahmen resultiert. Ganz überraschend kommt dieses Design freilich nicht, wird doch auch das Nexus 6 von Motorola produziert.

Beim Interface sind kleine Navigationsknöpfe sowie einige überarbeitete Icons für Google-Apps zu erkennen. Auffällig ist dabei vor allem das neue Messenger-Icon, das vom bisherigen Hangouts-Stil relativ weit entfernt ist. All das hatte bereits vor kurzem "Android Police" berichtet und dabei die Frage aufgeworfen, ob die kommende Android-Generation die Rückkehr eines getrennten SMS-Programms bringen könnte. Freilich könnte es sich dabei genauso gut nur um ein neues Branding für die Hangouts handeln.

Spezifikationen

Zu den Eckdaten des Geräts verrät Blass nichts Neues. Diese waren aber ohnehin in den vergangenen Wochen weitgehend durchgesickert. So soll das Nexus 6 mit einem 5,9-Zoll-Bildschirm eindeutig in die Phablet-Kategorie fallen. Die Bildschirmauflösung soll bei 1.440 mal 2.560 Pixel liegen. Ein Qualcomm-Snapdragon-805-Quadcore-Prozessor (2,7 GHz) wird ebenso erwartet wie eine 13-Megapixel-Kamera. Als Software darf das parallel zur Vorstellung anstehende Android 5.0 als sicher gelten.

Stichtag: Mittwoch

Laut übereinstimmenden Berichten aus mehreren Quellen soll die offizielle Präsentation von Nexus 6 und Android 5.0 bereits am Mittwoch erfolgen. Und zwar parallel zur Vorstellung des von HTC hergestellten Nexus 9. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 14.10.2014)

Share if you care.