Dänemark: Provider stimmen "freiwilligen" Netzsperren zu

14. Oktober 2014, 11:27
16 Postings

Einigung mit Rechteinhabern, Seiten mit illegalen Angeboten werden blockiert – Gerichtsbeschluss für einen ISP muss vorliegen

In Österreich wurden mit Movie4K und KinoX erstmals Plattformen von Providern gesperrt, die auf illegalem Wege kostenlos Filme und Serien in Umlauf bringen. Zugrunde liegen der Netzsperre Urteile des Europäischen Gerichtshof und des österreichischen obersten Gerichtshofs, die vom Verein für Antipiraterie kürzlich mittels einstweiliger Verfügung durchgesetzt wurden.

Einigung in Dänemark

Eine Fortsetzung der Auseinandersetzung zwischen Rechteinhabern und ISPs ist vorprogrammiert, da die DNS-Sperre nach Ansicht Ersterer nicht ausreichend ist. In Dänemark haben Provider und Contentinhaber sich nun ohne weiterer Urteile auf ein Vorgehen bezüglich copyrightverletzender Seiten geeinigt, wie Gulli berichtet.

Ein Gerichtsurteil bindend für alle ISPs

Sperrungen illegaler Musik- und Videoangebote werden dort bereits seit 2006 durchgeführt, jedoch mussten die Recheinhaber für jede fragliche Seite einen Gerichtsbeschluss zur Sperrung erwirken, der jedoch stets nur für einen Provider galt. Im Rahmen des nun vereinbarten und vertraglich festgeschriebenen Kodex soll das Prozedere nun vereinfacht werden.

Erwirkt der Anti-Piraterie-Verband Rights Alliance künftig einen Gerichtsbeschluss gegen eine Seite bei einem der ISPs, so werden dessen Konkurrenten den Zugang zur jeweiligen Plattform künftig innerhalb einer Woche ebenfalls sperren.

Automatische Sperrung neuer Domains

Dazu beinhaltet die Vereinbarung eine Klausel, die eine automatische Sperrung vorsieht, sollte eine der bereits gesperrten Seiten zu einer neuen Domain übersiedeln bzw. zusätzliche URLs für das eigene Angebot registrieren. (gpi, derStandard.at, 14.10.2014)

  • In Dänemark ist ein gerichtlicher Sperrbeschluss künftig für alle Internetprovider gültig.
    foto: apa

    In Dänemark ist ein gerichtlicher Sperrbeschluss künftig für alle Internetprovider gültig.

Share if you care.