Mit neuen, sparsamen Motoren und einer Kultiviertheit, die an die Oberklasse erinnert.

Mallorca - Der ganzheitlichen Beurteilung eines Autos ist es immer noch zuträglicher, wenn man es statt wie im Sommer nur anzustarren auch fahren kann. Um es vorwegzunehmen: Der aufgefrischte 508 macht auch auf der Straße gute Figur. Der Peugeot-eigene Blend aus würziger Straffheit und süßer Weiche schmiegt sich harmonisch an die elegante Erscheinung, die durch steilere und höhere Bug- und Heckbereiche an selbstbewusster Stattlichkeit gewann. Trotz leichten Wachstums bringt der 508er rund 100 kg weniger auf die Waage. Das steigert die Behändigkeit in flott durchmessenen Kurven, die man dank präziser Lenkung umso lieber nimmt.

Foto: Peugeot

Insgesamt spielt der Franzose seine Stärken eher auf der langen Strecke aus, die er mit enormer Ruhe und Gelassenheit bewältigt. Man nimmt bei Peugeot ja nicht an, dass der Typ des jungen Heißsporns auf den 508 fliegt, sondern eher gesetztes Publikum, das die Souveränität im magenschonenden Lastwechselbereich schätzt.

Foto: Peugeot

Für abgeklärte Leute hat man einen gediegenen Innenraum eingerichtet und die "Knopferlharmonika" durch einen Sieben-Zoll-Touchscreen ersetzt, der die meisten Funktionen steuert. Plus Rückfahrkamera und einige hilfreiche Apps, die über Verkehrshinweise in Echtzeit, freie Parkplätze, fixe Radarstationen oder Spritpreise an nahen Tankstellen informieren. Ein Totwinkelwarner hält ebenfalls Einzug ins Cockpit - erstaunlicherweise nicht aber der adaptive Tempomat, den doch schon der kleinere 308 aufbietet.

Foto: Peugeot

Als Dieselspezialist fährt Peugeot mit der ganzen Bandbreite an bewährten HDi-Motoren auf und ergänzt sie mit zwei neuen BlueHDis (150 PS und 180 PS), die auch Euro 6 können. Neu in der Benzinsektion ist der ebenso Euro-6-fitte 1,6-Liter-Turbo mit 165 PS.

Foto: Peugeot

Dank üppigen Drehmoments wird der Käuferfokus wohl bei den Selbstzündern liegen, wo man für den stärkeren auch eine Sechs-Stufen-Automatik bekommt. Die Gangwechsel könnten allerdings ein wenig sanfter vollzogen werden, wobei die Option offensteht, über die Lenkrad-Paddles einzugreifen. Aber darin scheint nicht der Sinn einer Automatik zu liegen. Wie in der Vergangenheit kommt der 508 als Limo, Kombi und RXH, der mit robusten Schutzblechen und HYbrid4-Antrieb auch ins sanfte Gelände drängt. Die Kombi aus 163-PS-HDi vorn plus 37-PS-Elektromotor an den Hinterrädern ergibt nämlich einen Quasi-Allradler. (Andreas Hochstöger, DER STANDARD, 10.10.2014)

Link

Peugeot

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Peugeot