Wien - Die Räumung der besetzten "Pizzeria Anarchia" im Juli in der Mühlfeldgasse in Wien-Leopoldstadt hat Kosten von 870.000 Euro verursacht. Das geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage des grünen Abgeordneten Peter Pilz durch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) hervor. Insgesamt waren mehr als 1.400 Beamte im Einsatz, deren Stundenleistung die hohen Kosten verursachten.

Durchschnittlich 400 Beamte

Bei der Räumung standen laut Mikl-Leitner 1.454 Polizisten im Dienst. "Im Aktionszeitraum selbst waren im Durchschnitt 400 Beamte im Einsatz", erklärte Mikl-Leitner in ihrer Antwort.

Auf die Frage, wie viele Polizisten schlussendlich "auf einen Punk" kommen würden, schrieb die Innenministerin: "Im Einsatzzeitraum Mühlfeldgasse waren mehr als hundert 'polizeifremde' Personen anwesend. Eine explizite Unterscheidung, welche Personen konkret als 'Punk' zu bezeichnen wären, kann nicht getroffen werden." Im Zuge des Einsatzes hatten sich bei dem Haus neben zahlreichen Schaulustigen auch viele Journalisten eingefunden.

Unklar, wer für Kosten aufkommt

Ob die beiden Hausbesitzer, denen Spekulationsabsichten vorgeworfen werden, für die Einsatzkosten aufkommen müssen, ist noch offen. Allerdings sei eine "diesbezügliche Prüfung zwischenzeitlich eingeleitet" worden, sagte Mikl-Leitner. (APA, 9.10.2014)