Android 5.0 und Nexus 9: Vorstellung bereits nächste Woche

9. Oktober 2014, 07:44
94 Postings

Laut HTC-Manager - 15. Oktober als Termin wahrscheinlich - Auch Android Wear 2.0 geplant

Bereits Ende Juni hat Google im Rahmen seiner I/O-Konferenz eine erste Vorschau auf seine kommende Betriebssystemgeneration Android L gegeben. Offen ließ man dabei jedoch, wann diese veröffentlicht werden soll. Aktuellen Informationen zufolge dürfte das Warten nun aber bereits sehr bald ein Ende finden.

Android 5.0

So soll das von HTC hergestellte Nexus 9 gleichzeitig mit der neuen Betriebssystemversion, die offizielle die Versionsnummer 5.0 tragen soll, schon Mitte kommender Woche präsentiert werden. Dies plauderte laut Focus Taiwan ein HTC-Manager am Rande des "Double Exposure"-Events des Hardwareherstellers am Mittwoch in New York aus. Der Manager nennt dabei den 16. Oktober als Termin, zahlreiche andere Quellen - darunter auch dem WebStandard vorliegenden Informationen - sehen die Vorstellung hingegen schon einen Tag früher. Dafür spricht auch, dass man mit dem Donnerstagstermin direkt gegen Apples iPad-Event antreten würde, wovon wohl keines der beiden Unternehmen profitieren würde. Zudem ist es bei einer Präsentation am Vormittag an der US-Westküste im HTC-Heimatland Taiwan auch bereits einen Tag später.

Vieles ist möglich

Abzuwarten bleibt, was Google für diesen Tag sonst noch alles an Neuvorstellungen bereit hält. Die Liste der Kandidaten ist jedenfalls ziemlich lang. So hieß es schon vor einigen Wochen, dass Android Wear 2.0 - auf Basis von Android L - Mitte Oktober veröffentlicht werden soll. Auch das Nexus-6-Smartphone stünde zur Vorstellung an, wobei allerdings hier auch ein eigener Termin möglich ist. Dazu kommen noch das Fitness-Framework Google Fit und etwaige Ankündigungen rund um Android TV.

Abwarten

So sich Google nicht in letzter Minute anders besinnt, sollte es also schon bald ausführliche Informationen zu all dieser Soft- und Hardware geben. Freilich bedeutet eine Präsentation nicht, dass dann auch gleich alles davon umgehend verfügbar ist, etwa was Android L und Android Wear 2.0 für bestehende Geräte betrifft. Gibt es auch gleich das Nexus 6 zu sehen wäre die neue Nexus-Smartphone-Generation übrigens etwas früher an der Reihe als in den vergangenen Jahren. So wurden sowohl Nexus 4 als auch Nexus 5 erst Ende Oktober vorgestellt. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 9.10.2014)

  • Vor wenigen Tagen ist ein erstes Foto des Nexus 9 durchgesickert, nun soll es bereits in wenigen Tagen vorgestellt werden.
    foto: upleaks

    Vor wenigen Tagen ist ein erstes Foto des Nexus 9 durchgesickert, nun soll es bereits in wenigen Tagen vorgestellt werden.

Share if you care.