San Francisco - Die Feuerwehr in Kalifornien kämpft erneut gegen einen Waldbrand im Yosemite-Nationalpark. Nach Mitteilung der Behörden stürzte bei den Löscharbeiten am Dienstag ein Löschflugzeug in der schwer zugänglichen Bergregion ab. Das Schicksal des Piloten war zunächst unbekannt.

Rund 60 Häuser der kleinen Ortschaft Foresta nahe dem Parkeingang wurden nach Angaben der Parkverwaltung vorsichtshalber geräumt. Bisher seien noch keine Gebäude abgebrannt. Die Zufahrtsstraße Highway 140 wurde gesperrt.

Schwere Dürre in Kalifornien

Erst im vergangenen Monat mussten 100 Wanderer per Hubschrauber vor einem Waldbrand in Sicherheit gebracht werden. Mehrere Wanderwege in der beliebten Ausflugsregion wurden gesperrt. Das für seine steilen Granitwände und Wasserfälle bekannte Yosemite-Tal lockt jährlich mehr als drei Millionen Besucher aus aller Welt an.

Das User-Video zeigt das Feuer am 7. Oktober.
Storyful, Facebook/James Forbes

Kalifornien leidet seit längerem unter einer schweren Dürre. In den vergangenen Monaten kämpfte die Feuerwehr in dem Westküstenstaat gegen Dutzende Waldbrände an. (APA, 8.10.2014)