Peter Weibel übernimmt Leitung von Lichtkunst-Biennale

7. Oktober 2014, 14:04
posten

Ab 2015 in Bad Rothenfelde bei Osnabrück

Osnabrück - Die Lichtkunst-Biennale im niedersächsischen Bad Rothenfelde bei Osnabrück bekommt eine neue künstlerische Leitung: Peter Weibel, Direktor des Zentrums für Kunst- und Medientechnologie Karlsruhe, verantwortet 2015 die nächste Auflage der Open-Air-Ausstellung "lichtsicht". Das teilte die Veranstaltergesellschaft am Dienstag mit.

Die ersten vier Projektionskunstausstellungen in der Kurstadt hatte der zweimalige Documenta-Leiter Manfred Schneckenburger kuratiert. Zu den Künstlern, deren Arbeit im nächsten Jahr in Bad Rothenfelde zu sehen ist, gehört der US-amerikanische Regisseur, Theaterautor, Bühnenbildner und Videokünstler Robert Wilson. Er wolle auf die Gradierwerke seine Werkreihe "Video Portraits" projizieren, hieß es.

Die nächste "lichtsicht"-Ausstellung ist von 18. September 2015 bis zum 7. Februar 2016 geplant. (APA, 7.10.2014)

Share if you care.