Offline sein – eine Freiheit

7. Oktober 2014, 14:52
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Die digitale Kommunikation scheint die metaphysische Eigenschaft der sofortigen Bearbeitung in sich zu tragen

Wien - Man muss online sein, Mails checken, twittern, surfen, Fotos uploaden, instagrammen, whatsappen, liken, unfrienden, googeln und noch schnell mal die News downloaden und einen Film streamen. Nicht nur am Arbeitsplatz, sondern via Smartphone und Tablet überall und immer. Denn die digitale Kommunikation scheint die metaphysische Eigenschaft der sofortigen Bearbeitung in sich zu tragen. Aufschub scheint Verrat an der digitalen Welt. Wenn man auf eine Mail nicht binnen eines Tages antwortet, entsteht Unruhe, bei Tweets scheint die Zeit noch kürzer.

Das gilt nicht nur für Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit Kommunikation verdienen, sondern "Sei erreichbar! " ist ein Imperativ für alle, die Teil der Mediengesellschaft sind (oder es sein wollen oder - noch schlimmer - müssen). Ins Positive gewendet kann dies zu mehr Information und mit Glück zu mehr Wissen führen. Begriffe wie Wissens- und Informationsgesellschaft markieren diese Hoffnungen.

Verschwimmen der Grenzen

Ins Negative gewendet kann es zum Verschwimmen der Grenzen von Öffentlichkeit und Privatheit und von Arbeits- und Lebenswelt führen. Mit den bekannten Gefahren wie Burn-out und dem diffusen Gefühl der Beschleunigung und neuen wie Nomophobie (die Angst, nicht erreichbar zu sein) und Cybermobbing usw. Darauf weisen rezente Publikationen wie "Digitale Demenz" nachdrücklich und zumindest in diesem Fall polemisch hin.

Jedoch: Die Medien zwingen niemanden - auch die digitalen nicht. Einem ehemaligen CEO der Telekom Austria zufolge ist der wichtigste Knopf des Handys der Abschaltknopf. Man kann offline sein: Roland Düringer zeigt gerade, wie man damit leben kann - und so, wie es aussieht, gar nicht so schlecht. Medienkompetenz bedeutet wohl nicht nur Kritikfähigkeit den Contents gegenüber, sondern auch Kompetenz in der Integration von Medien in die Alltags- und Lebenswelt. Das meint wohl in diesem Fall auch, sich hin und wieder vom Netz zu nehmen.

Nicht immer und überall - aber doch von Zeit zu Zeit. Neue Grenzen einzuziehen kann in der Informationsflut auch helfen, die Differenz von Quantität zu Qualität zu bestimmen. Und sich selbst dabei nicht ganz aus den Augen zu verlieren. (Matthias Karmasin, derStandard.at, 7.10.2014)

Matthias Karmasin, geboren 1964 in Wien, ist Direktor des Instituts für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Alpen Adria Universität (Ordinarius für Kommunikationswissenschaft) und Gründungsgesellschafter des Medienhaus Wien. Vorsitzender des Beirats des wissenschaftlichen Förderpreises des Verbands österreichischer Zeitungen (VÖZ). Vorsitzender des Publizistikförderungsbeirats der KommAustria und seit 2014 Mitglied des Publikumsrats des ORF.

  • Matthias Karmasin.

    Matthias Karmasin.

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