eBay-Nutzer bieten über 85.000 Dollar für iPhone 6-Prototyp

6. Oktober 2014, 15:42
9 Postings

Verizon-Kunde hatte Gerät unabsichtlich erhalten, läuft in "Testmodus" - Apple: "Kein Kommentar"

Ein nicht für die Öffentlichkeit bestimmter iPhone 6-Prototyp soll unabsichtlich an einen Verizon-Kunden versandt worden sein, der das Gerät nun auf eBay versteigert. Die falsche Lieferung könnte sich für den US-Amerikaner als Glücksfall entpuppen, da die große Anzahl an Bietern den Auktionspreis auf mittlerweile über 85.000 Dollar (Stand 6.10.2014, 15:30) getrieben hat.

Neues Verkäuferprofil

"Apple lässt solche Prototypen normalerweise nie publik werden", schreibt der Ebay-Nutzer "kimerlyk1018" bei der Beschreibung des Geräts. Das Profil dürfte sich der Kunde extra für den Verkauf des speziellen iPhone 6 angelegt haben, so der Guardian: Denn vorher hat das Profil auf Ebay noch keine Ein- oder Verkäufe getätigt.

Gerät scheint echt zu sein

Die Authentizität des Geräts kann schwer überprüft werden, Apple selbst wollte sich nicht zu Wort melden. Allerdings stimmen Bilder des Prototypen mit im Lauf des vergangenen Jahres veröffentlichten Fotos von ersten Test-iPhones überein. So soll das Gerät in einem speziellen Testmodus ("Diagnostic Mode") arbeiten, mit dem Apple die Kompatibilität von Apps teste.

Auktion möglicherweise illegal

Er könne nicht garantieren, dass man mit dem Prototypen telefonieren oder fotografieren könne, so der Verkäufer auf eBay. Auch ob iOS 8 darauf funktioniert, scheint nicht gesichert. Dennoch reißen sich potenzielle Käufer um das Stück. Ob die Transaktion schlußendlich erfolgreich durchgeführt werden kann, ist jedoch unklar. Denn laut Guardian könne das Gerät beschlagnahmt werden, da es sich beim Versand um einen Fehler handle. Die Auktion läuft noch drei Tage. (fsc, derStandard.at, 6.10.2014)

  • Bei dem angebotenen Gerät soll es sich um einen internen Apple-Prototypen handeln
    screenshot

    Bei dem angebotenen Gerät soll es sich um einen internen Apple-Prototypen handeln

  • Er läuft in einem Testmodus - ob dieses iPhone 6 überhaupt benutzbar ist, scheint unklar zu sein
    screenshot

    Er läuft in einem Testmodus - ob dieses iPhone 6 überhaupt benutzbar ist, scheint unklar zu sein

Share if you care.