Windows 95 auf der Smartwatch

Video6. Oktober 2014, 10:27
37 Postings

Video zeigt 20 Jahre altes Betriebssystem auf einer Samsung Gear Live

Nahezu alle großen Computer- und Handy-Hersteller haben bereits Smartwatches oder Fitnesstracker vorgestellt oder zumindest angekündigt. Auch Microsoft plant angeblich ein derartiges Gadget. Die Smartwatch mit Windows gibt es aber bereits. Entwickler Corbin Davenport ist es offenbar gelungen Windows 95 auf einer Samsung Gear Live zum Laufen zu bringen. In einem YouTube-Video demonstriert er die ungewöhnliche Software-Hardware-Kombination.

Emuliert

Das eigentlich für x86-Prozessoren entwickelte Betriebssystem konnte Davenport mithilfe der App aDosBox installieren. Andere Emulatoren wie DosBox Turbo würden mit Android Wear nicht richtig funktionieren. Wirklich praktisch ist die Smartwatch mit dem knapp 20 Jahre alten Betriebssystem jedoch nicht. Zwar kann der winzige Mauszeiger über den 1,6 Zoll großen Touchscreen bedient werden, Programme lassen sich jedoch nicht starten.

corbin davenport

Mit seiner Spielerei hat Davenport jedenfalls einige Aufmerksamkeit erregt. Das am 4. Oktober hochgeladene Video wurde auf YouTube bereits über 320.000 mal angeklickt.

Auf seinem YouTube-Kanal hat der Entwickler weitere Videos veröffentlicht, in denen er Doom und Minecraft auf Android Wear zeigt. (red, derStandard.at, 6.10.2014)

Share if you care.