Fazit: Wer es gern klassisch-elegant hat, aber gern auf einen Kickstarter verzichtet und sich vornehmlich im urbanen Raum und dessen Umfeld bewegt, wird in der Moto Guzzi V7 ein wunderbares Bike finden. Quirlig ohne Ende, schmal gebaut für's Durchmogeln vor Ampeln, antrittstark. Die niedrige Sitzhöhe und das bescheidene Eigengewicht machen das Rangieren leicht. Das ganze Motorrad wirkt solide verarbeitet, nichts scheppert, nirgendwo hat man den Eindruck, da wurde gespart. Was wie Metall aussieht, ist meist auch Metall. Wie damals, in der guten alten Zeit...
Technische Daten
Motor: 90° V-Twin 2-Zyl. 4-Takt
Kühlung: luftgekühlt
Hubraum: 744 ccm
Max. Leistung: 48 PS (35 kW) bei 6.200 U/min
Max. Drehmoment: 60 Nm bei 2.800 U/min
Max. Geschwindigkeit: ~ 155 km/h
Getriebe/Antrieb: 5 Gänge, Kardan (ab Modelljahr 2015: 6 Gänge und ASR)
Auspuffanlage: 2-in-2-Anlage aus Edelstahl, 3-Weg-Katalysator mit Lambda Sonde, Euro 3
Federung vorne: Hydraulische Teleskopgabel, Ø 40 mm
Federung hinten: Schwingarm aus Leichtmetall mit 2 Federbeinen, einstellbare Federvorspannung
Bremsen vorne: Ø 320 mm schwimmend gelagerte Einfachbremsscheibe aus Edelstahl, 4 Kolben Bremsattel (ab Modelljahr 2015 mit ABS)
Bremse hinten: Ø 260 mm Bremsscheibe aus Edelstahl, schwimmend gelagerter 2 Kolben Bremssattel (ab Modelljahr 2015 mit ABS)
Bereifung vorne: 100/90 18"
Bereifung hinten: 130/80 17"
L/B/H: 2.185 mm / 800 mm / 1.115 mm
Radstand: 1.435 mm
Sitzhöhe: 805 mm
Eigengewicht fahrfertig: 179 kg
zul. Gesamtgewicht: 401 kg
Tankvolumen: 22 Liter (davon 4 Liter Reserve)
Preise
Stone: € 7.999,-
Special: € 8.999,-
Racer: € 10.999,-
Die Preise für die 2015-er Modelle werden sich aufgrund der Ausstattung mit ABS und ASR vermutlich erhöhen.
Link
Moto Guzzi
Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.
EDIT
Korrektur im Abschnitt "technische Daten": Einfach- statt Doppelbremsscheibe.