Die Messe Fooditalia - "Salone delle Eccellenze Italiane" öffnete am Freitag in der Halle D des Messegeländes ihre Pforten. "Qualität zu zeigen, die man sonst hier nicht findet" ist das Ziel von Organisator Markus Praschl, der selbst eine Zeitlang in Italien gelebt hat und als Importeur von italienischen Produkten häufig ins südliche Nachbarland reist. Die Zielgruppe sind für ihn einerseits Konsumenten, die vor Ort sowohl verkosten und kaufen können, andererseits aber auch Handel und Gastronomie, die für Produkte und Konzepte begeistert werden sollen.

So wird beispielsweise der Concept Store "Baccanale" vorgestellt, der in Italien über mittlerweile acht Filialen verfügt. Man kann dort Kleinigkeiten essen (unter anderem die Prosciutto-Salami von Golfera) und trinken, aber auch Essen mit nachhause nehmen. Für diese Idee werden Franchise-Partner gesucht.

Workshops & Verkostungen

Aufgelockert wird dies für das allgemeine Publikum durch Schaukochsessions, Workshops und Seminare, die im doch recht stolzen Eintrittspreis inkludiert sind - so sie denn stattfinden. Denn am Freitagvormittag war noch ein wenig Flexibilität gefragt, weil Verkostungen und Workshops entfielen oder verschoben werden mussten. Die Erläuterungen beim Schaukochen blieben mangels angeschlossener Lautsprecher dem bühnennahen Publikum vorbehalten. Ein wenig "italienische Improvisation" sei das halt, entschuldigte man sich. Bleibt zu hoffen, dass diese für die nächsten Tage erfolgreich ist.

Vor Ort gibt es aber abgesehen von den Workshops trotz des dünn geratenen Info-Folders einiges zu entdecken, nachfolgend ein kleiner Rundgang mit Impressionen.

Eine der Highlights der Messe: Die 500 Kilogramm-Mortadella...

Foto: Petra Eder

...deren Scheiben verkostet und erworben werden können.

Foto: Petra Eder

Wein und Schaumweine stellen einen nicht geringen Teil der Verkostungsangebote dar.

Foto: Petra Eder

Köstlich: Die unterschiedlich lange gereiften Schinken von DOK Dall'Ava aus San Daniele.

Foto: Petra Eder

Der mit einem Michelin-Stern dekorierte Raffaele Ros kochte am Freitag zu Mittag ein mehrgängiges Menü, für VIP-Karteninhaber (€ 79,-) ist dies im Preis inkludiert.

Foto: Petra Eder

Prosciutto-Salami, die im Concept-Store Baccanale verkostet werden kann.

Foto: Petra Eder

Auch Porchetta ist auf der Messe zu bekommen.

Foto: Petra Eder

Schaukochen auf der Bühne.

Foto: Petra Eder

Zahlreiche Olivenölhersteller laden zum Gustieren und Kaufen.

Foto: Petra Eder

Käse aus Süditalien...

Foto: Petra Eder

...und der Provinz Belluno im Norden.

Foto: Petra Eder

Süßes aus Sizilien...

Foto: Petra Eder

...und aus Pisa.

Foto: Petra Eder

Focaccia-Zubereitung für die Verkostung, der Teig für den Workshop war "leider noch nicht fertig."

Foto: Petra Eder

Meeresfrüchte im Glas...

Foto: Petra Eder

...und bunte Gläser von Zafferano.

Foto: Petra Eder

Feine Pasta von Faella.

Foto: Petra Eder

Die hier gezeigten Gerichte wurden mit einer speziellen Vakuumier-Maschine haltbar gemacht, die ebenfalls Käufer sucht.

Foto: Petra Eder

Spannendes für Bierliebhaber. Das Eisenstädter Unternehmen Bierfracht stellt zahlreiche Spezialitäten aus Italien vor.

Foto: Petra Eder

Fooditalia, 3.-5. Oktober, Halle D am Wiener Messegelände.

Tickets: 34 Euro (29 Online-Kauf), ermäßigt 24 Euro, VIP-Ticket mit Menü 79 Euro, Kinder bis 16 Jahre gratis

(ped, derStandard.at, 3.10.2014)

Foto: Petra Eder