Games-Investitionen auf Kickstarter schrumpfen

2. Oktober 2014, 15:49
13 Postings

Halbierung im Vorjahresvergleich erwartet - weniger Projekte durch Early Access-Konkurrenz

Zahlreiche Erfolge hat die Crowdfunding-Plattform Kickstarter in Bezug auf Videospiel-Finanzierung vorzuweisen. Titel wie "Broken Age", "Elite: Dangeours" und "Star Citizen" wurden auf diesem Wege mitfinanziert. Allerdings sind auch manche der oft ambitionierten Vorhaben trotz Erreichen des Beitragsziels letztlich gescheitert.

Über 50 Millionen Dollar steuerten die Nutzer von Kickstarter 2012 für die Umsetzungen diverser Games bei. 2013 konnte das Ergebnis mit insgesamt 446 erfolgreichen Finanzierungskampagnen um rund zehn Prozent auf über 55 Millionen gesteigert werden. Das berichtet Gamestar auf Basis vorliegender Daten der Marktforscher von Ico Partners.

Investitionen dürften sich halbierenspace

Doch die Aussicht für 2014 ist erheblich trüber.In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres steckten Spielefreunde ungefähr 13,5 Millionen Dollar in 175 Games-Projekte. Rechnet man diesen Wert linear auf das ganze Jahr um, wird die Gesamtbilanz bei 35 Millionen Dollar und etwa 350 Projekten liegen. Selbst wenn man vermutet, dass es gegen Weihnachten mit der Investitionsfreudigkeit bergauf geht, ist im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Einbruch zu erwarten.

Ico streicht auch heraus, dass von Januar bis Juni lediglich drei Titel über 500.000 Dollar einnehmen konnten. 2013 waren es insgesamt 21 Titel, darunter allerdings einige unter dem Banner bekannter Marken.

Konkurrenz durch Steam Early Access

Den Hauptgrund für den Rückgang ortet Ico allerdings nicht in negativer PR durch gescheiterte Projekte – die freilich auch zu einem skeptischeren Umgang mit Kickstartern geführt haben. Viel mehr soll die Einführung von Steam Early Access als alternatives Finanzierungsmodell zu einem Rückgang an Projekten und folglich an Investitionen geführt haben. (gpi, derStandard.at, 02.10.2014)

  • Einer der ersten großen Games-Erfolge auf Kickstarter: "Broken Age".
    foto: broken age

    Einer der ersten großen Games-Erfolge auf Kickstarter: "Broken Age".

Share if you care.