Bild nicht mehr verfügbar.

Die Stelvio ist kein Teil des Weltcups mehr.

Foto: AP

Bormio - Der Abfahrtsklassiker der Ski-Herren in Bormio, seit 1993 fixer Bestandteil im Weltcup, steht im kommenden Winter nicht mehr im Kalender. Der Veranstalter will das traditionell für Ende Dezember angesetzte Rennen nicht mehr durchführen.

Flavio Roda, der Präsident des italienischen Wintersportverbands, hatte bis zuletzt vergeblich auf eine Lösung gehofft. Doch der lokale Organisator wollte nicht mehr einlenken. In der Woche zwischen Weihnachten und Silvester brauche man die Einnahmen aus dem Tourismus. Die Probleme mit den fehlenden Unterkünften und den abgesperrten Pisten wogen zu schwer.

Ein Klassiker geht verloren

Der Internationale Skiverband (FIS) bereinigt in dieser Woche den Kalender für die kommende Saison. Für den übernächsten Winter wird ein Ersatzveranstalter gesucht. Santa Caterina, Sestriere und Tarvisio sind die Kandidaten.

Mit der 3.186 Meter langen Piste Stelvio in Bormio verliert der Weltcup einen seiner Klassiker. Die Abfahrt galt in technischer Hinsicht als eine der schwierigsten Strecken, verlangte den Fahrern aber auch körperlich alles ab. 1985 und 2005 fand zudem die Weltmeisterschaft in Bormio statt. (APA, 1.10.2014)