Windows 10: Vorabversion nun zum Download verfügbar

1. Oktober 2014, 18:33
27 Postings

"Technical Preview" ermöglicht Einblick in frühes Entwicklungsstadium – Windows-Insider-Programm gestartet

Microsoft hat seine Ankündigung vom Dienstag verwirklicht und das Windows-Insider-Programm gestartet. Über dieses wurde nun eine frühe Version des kommenden Windows 10 zum Download bereitgestellt.

Technical Preview

Die "Technical Preview" enthält im Wesentlichen jene Funktionen, die Microsoft am Dienstag in San Francisco ausführlich vorgestellt hat. Dabei handelt es sich vorrangig um neue beziehungsweise wieder eingeführte Teile der Benutzeroberfläche, allen voran das Startmenü als zentrales Bedienelement am klassischen Desktop.

Download

Über Windows Insider werden künftig nicht nur Vorabversionen des Systems verteilt. Die Plattform soll mit einem Forensystem den Austausch von interessierten Nutzern und Entwicklern untereinander wie auch den Dialog mit den Entwicklern des Betriebssystems ermöglichen. Das will Microsoft auch nutzen, um Feedback einzuholen, das in die weitere Fertigstellung von Windows 10 einfließen soll.

Fertiges System erscheint Ende 2015

Anfang 2015 will das Unternehmen mehr zu Consumer Features des Systems verraten. Auf der eigenen Entwicklerkonferenz Build sollen Details zu den Universal Apps der in Zukunft vereinheitlichten Windows-Plattform folgen. Die geplante Veröffentlichung von Windows 10 wurde grob mit Jahresende 2015 datiert. (red, derStandard.at, 1.10.2014)

  • Ab sofort kann eine frühe Vorabversion von Windows 10 ausprobiert werden.
    foto: apa

    Ab sofort kann eine frühe Vorabversion von Windows 10 ausprobiert werden.

Share if you care.