"Bondkönig" Bill Gross verlässt Pimco

26. September 2014, 15:47
6 Postings

Der Wechsel von Gross zu Janus Capital kostete die Allianz binnen Minuten mehr als 4,3 Milliarden Euro an Marktkapitalisierung

Frankfurt - Die US-Investorenlegende und Pimco-Gründer Bill Gross hat am Freitag überraschend angekündigt, dass er Pimco verlasse und zur Janus Capital Group wechsle. Gross ist mit dem Abgang bei der Allianz-Fondstochter einem Insider zufolge seinem Rauswurf zuvorgekommen. Gross habe gewusst, dass er von Pimco gefeuert worden wäre, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Mit den Spitzenmanagern von Pimco sei Gross mehrmals aneinandergeraten und habe wiederholt mit Rücktritt gedroht, fügte der Insider hinzu. Er verlasse das Unternehmen ohne ein Abfindungspaket.

Die Allianz erklärte, sie habe den Rücktritt von Gross zur Kenntnis genommen. "Pimco hat den Nachfolgeprozess eingeleitet und wird den Nachfolger innerhalb der nächsten Stunden bekanntgeben."

4,3 Milliarden

Der Abgang des "Bondkönigs" hat den Versicherer am Freitag um bis zu sechs Prozent ins Minus gedrückt. Der Wechsel von Gross, der Pimco 1971 aus der Taufe gehoben hatte, zu Janus Capital kostete die Allianz binnen Minuten mehr als 4,3 Milliarden Euro an Marktkapitalisierung. "Gross war der kreative Kopf von Pimco, er hat den größten Fonds verwaltet - da ist diese Kursreaktion schon nachvollziehbar", sagte ein Börsianer. Janus stiegen zur Eröffnung an der Wall Street um 38 Prozent auf ein Viereinhalb-Jahres-Hoch von 15,39 Dollar.

Auch am Anleihemarkt machte sich die Personalie bemerkbar. Investoren verkauften vor allem spanische und italienische Bonds. Börsianern zufolge befürchteten sie, dass mit dem Führungswechsel der von Gross verwaltete Fonds diese Papiere aus seinem Depot werfen könnte. Bundesanleihen und Treasury Bonds gaben ebenfalls nach. (APA, 26.9.2014)

  • Bill Gross hat Pimco 1971 aus der Taufe gehoben.
    foto: reuters/young

    Bill Gross hat Pimco 1971 aus der Taufe gehoben.

Share if you care.