The Graveltones: Dynamisches Duo

26. September 2014, 17:28
posten

Das australische Powerduo kommt für zwei Auftritte nach Österreich

Beim Thema Australier, die in Großbritannien leben, denkt man zuerst an Nick Cave. Der ist aber beileibe nicht der einzige Musiker, den es von Down Under dorthin verschlagen hat: Seine Landsleute, Gitarrist und Sänger Jimmy O sowie Schlagzeuger Mikey Sorbello, gründeten 2011 in London The Graveltones. Beide arbeiteten damals noch in vis-à-vis gelegenen Musikinstrumentenläden im West End, lernten einander im Pub kennen - und stellten fest, dass sie im australischen Queensland aufgewachsen waren.

Dass The Graveltones eines dieser "modisch-coolen" Powerduos geworden ist, ist aber Zufall. Etliche Monate suchten sie vergeblich einen Bassisten, aber ihr Livepublikum schien mit der Zweierbesetzung ohnehin sehr zufrieden. In Großbritannien schafften The Graveltones 2013 den Durchbruch: Die Texte eines Bob Dylan, die Gitarrenriffs von Rage Against The Machine und die Stimme Howling Wolfs, so lauteten die Vergleiche, Don't Wait Down heißt ihr Albumdebüt. Nach mehr als 350 Livegigs in zwei Jahren kommen sie nach Oberösterreich zum Mountainbike-Event Lakeside Race und nach Wien. (dog, DER STANDARD, 27.9.2014)

27. 9.: Kronberg / St. Georgen im Attergau, 19.00; 30. 9.: Chelsea, Wien, 22.00

Share if you care.