New York - Aus Ärger über Ticket-Schwarzhandel hat der früher als Cat Stevens bekannte Popstar Yusuf ein geplantes Konzert in New York abgesagt. Bei seiner ersten US-Tournee seit mehr als 35 Jahren werde er nicht in der Ostküsten-Metropole auftreten, erklärte der Sänger am Mittwoch (Ortszeit).

Grund seien die Bestimmungen in New York, die Papier-Tickets für Konzerte vorschrieben und damit Schwarzhändlern in die Hände spielten. Fans hätten ihm berichtet, dass Karten für das geplante Konzert zu Wucherpreisen gehandelt würden. Stattdessen wird der 66-Jährige nun Anfang Dezember in Philadelphia auftreten.

Es ist seine erste US-Tournee seit 1976. Der britische Musiker, der bis zu seinem Übertritt zum Islam im Jahr 1977 als Cat Stevens bekannt war, bringt Ende Oktober sein neues Album "Tell 'Em I'm Gone" heraus. Die aktuelle Tour führt den 66-Jährigen auch am 13. November in die Wiener Stadthalle. (APA, 25.9.2014)