Joe Brown, so hieß das Pferd. Haben wir auch nachschauen müssen, weil wir es vergessen haben. Aber sonst war das Bild komplett: Terence Hill und der Jeep CJ-7 Renegade als kurzweilige und anspruchslose italienisch-amerikanische Kombination im 80er-Jahre-Italowestern "Renegade".

foto: jeep

Genau das ist es, woran wir denken, wenn wir Renegade hören. Abenteuer, Leidenschaft, Freiheit, stahlblaue Augen, freche Sprüche - auch aus dem Endtopf.

foto: jeep

Diesem Anspruch wird der Jeep Renegade nicht gerecht. Als erstes Modell der US-Italo-Kooperation im Fiat-Chrysler-Konzern verliert der Renegade viele von seinen amerikanischen Genen.

foto: jeep

Das ist aber ganz gut so. Denn statt gnadenlos Sprit zu verbrennen, als würde er nichts kosten, kommen im Renegade aktuelle Fiat-Motoren zum Einsatz. Das schluckfreudigste Aggregat kommt laut Normverbrauch mit weniger als sieben Liter aus. Das hat Terence Hill damals schon allein zum Starten des Jeeps gebraucht.

foto: jeep

Sogar der Running Gag des Films ist jetzt spritsparende Realität. Wir erinnern uns daran, wie Luke Mantee, der von Hill gespielt wurde, seinen Renegade abstellt, um die bösen Buben glauben zu machen, sein Auto sei kaputt und sie könnten Herrn Mantee die gerechte Strafe in den Pelz prügeln.

foto: jeep

Wir erinnern uns daran bei jeder roten Ampel, wenn die Start-Stopp-Automatik den Jeep abstellt. Werfen einen Blick in den Rückspiegel und schauen, ob die Ganoven schon aufschließen, um uns den Hintern zu versohlen.

foto: jeep

Doch im Rückspiegel ist niemand zu sehen. Denn auch wenn der Renegade für einen Jeep recht putzig und süß ist - auf der gleichen Basis wird ja der Fiat-500-SUV kommen -, mag die Konkurrenz nicht wirklich zu ihm aufschließen. Zumindest nicht, was seine Stärken im Gelände angeht.

foto: jeep

Dort, wo Nissan Juke und Ford Ecosport aufgeben, legt der Renegade als Trialhawk mit Untersetzung und 4WD-Lock erst richtig los. So viel Jeep steckt dann schon noch drin, dass wir uns kurz wie Terence Hill fühlen dürfen. (Guido Gluschitsch, DER STANDARD, 19.9.2014)

Link

Jeep

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

foto: jeep