Apple: iOS 8 bereits auf Hälfte aller Geräte

23. September 2014, 14:03
79 Postings

Einmal mehr rasante Verbreitung des aktuellsten Updates für iPhone und iPad

In den letzten Tagen kursierten Berichte, dass sich iOS 8 deutlich langsamer als sein Vorgänger verbreiten würde. Dem hält Apple nun seine eigenen Zahlen entgegen - und diese zeigen vor allem, wie gut Apple sein Updatesystem im Griff hat.

Messung

Demnach war iOS 8 bereits am Sonntag auf 46 Prozent aller aktiven Geräte mit dem mobilen Betriebssystem von Apple angekommen. Damit dürfte die neueste Softwareversion mittlerweile bereits iOS 7 überholt, haben, das zum Messzeitpunkt mit 49 Prozent nur mehr knapp an der Spitze lag.

Faktoren

Dass die Verbreitung in den ersten Stunden etwas langsamer war als bei iOS 7 dürfte vor allem an zwei Faktoren liegen: Einerseits hatte Apple damals eine vollständige optische Neugestaltung vorgenommen, die viele Nutzer umgehend auf ihren Geräten haben wollten. Andererseits mussten aber wohl auch erst manche Apple-User ihre Geräte aufräumen, um Platz für das sehr umfangreich iOS8-Update zu machen. Nun scheint sich die Verbreitungsgeschwindigkeit aber wieder angepasst zu haben. (red, derStandard.at, 23.9.2014)

  • Auch jenseits vom iPhone 6 verbreitet sich iOS 8 rasant.
    foto: vincent yu / ap

    Auch jenseits vom iPhone 6 verbreitet sich iOS 8 rasant.

Share if you care.