Promotion - entgeltliche Einschaltung

Doppelt hält besser

23. September 2014, 12:29

Kommentar von Markus Buchner, Geschäftsführer der atms Telefon- und Marketing Services GmbH.

Jetzt hat es also auch ebay-Kunden erwischt. Wie der amerikanische Online-Riese bekannt gab, wurde jüngst eine seiner Datenbanken gehackt, wodurch den Dieben Namen, E-Mail-Adressen und Passwörter in die Hände fielen. Wie viele Nutzer betroffen waren, verlautbarte ebay nicht. Da aber alle Kunden zur Änderung ihrer Passwörter aufgefordert wurden, werden zahlreiche der rund 128 Millionen aktiven Nutzer betroffen sein.

Herausforderung Passwort

Vor einer anderen Herausforderung in Verbindung mit Passwörtern stehen Service-Mitarbeiter multinationaler Konzerne. Sie fliegen kreuz und quer über den Globus und betreuen dabei die vielfältigsten Produktivsysteme. Ob in China, den USA oder in Rumänien. Überall müssen sie sich in IT-Systeme einloggen und benötigen dafür Benutzername und Passwort.

Mobile Authentifizierung

Sowohl ebay als auch die IT-Verantwortlichen von multinationalen Unternehmen haben heute einfache Möglichkeiten ein zweites Element in ihre Sicherheitsprozesse einzubauen, wodurch der unbefugte Zugriff auf IT-Konten massiv erschwert wird.

Die Rede ist von der so genannten "2-Faktor-Authentifizierung" mithilfe mobiler Transaktionsnummern - kurz mTANs genannt. Aufgrund der globalen Verfügbarkeit von GSM-Netzen genügt die einmalige Verknüpfung eines Benutzernamens mit einer Mobilnummer.

Leistbare Sicherheit

Möchte die Person sich an einem beliebigen System anmelden, löst ein Zentralsystem eine SMS-Nachricht mit einer mTAN aus, versieht diese mit einer zeitlich befristeten Gültigkeit, und übergibt sie einem spezialisierten Versender, der für den sicheren und dokumentierten Versand an die registrierte Handynummer sorgt. Egal, in welchem GSM-Netz sich diese gerade befindet. Sicherheit kostet Geld. In diesem Fall weniger als 10 Cent je mTAN. Der Verlust von Vertrauen durch Datendiebstahl kostet ebenfalls Geld. Mehr oder weniger als 10 Cent?

  • Markus Buchner, Geschäftsführer der atms Telefon- und Marketing Services GmbH
    foto: business economy

    Markus Buchner, Geschäftsführer der atms Telefon- und Marketing Services GmbH

Share if you care.