Die besten Sexpositionen bei Kreuzweh

19. September 2014, 15:37
100 Postings

Löffelstellung für Menschen mit Rückenproblemen nicht empfehlenswert

Sex im Dienste der Wissenschaft - das gibt es in Kanada: Der Biomechaniker Stuart M. McGill von der University of Waterloo hat vor wenigen Tagen im Fachmagazin Spine eine Studie veröffentlicht, in der er die besten Sexpositionen für Männer mit Rückenschmerzen präsentiert.

Und Rückenschmerzen gibt es nicht nur jenseits des Atlantiks: Sie gelten auch in Österreich als die Volkskrankheit Nummer Eins und können echte Lustkiller sein: Bis zu 84 Prozent der Männern mit Problemen im unteren Rückenbereich berichten von einer Verringerung ihrer sexuellen Aktivität, wie es in der Studie heißt. Einer der Gründe: Bei manchen Patienten verschlimmern sich die Probleme durch bestimmte Bewegungen und Sexpositionen noch weiter.

Drei Positionen, fünf Varianten

Für die Studie hatten zehn Paare Geschlechtsverkehr in drei Stellungen (Missionarsstellung, Löffelstellung und "Doggy-Style) und insgesamt fünf Variationen. Die Wirbelsäulenbewegungen der Männer wurden dabei erfasst und biomechanisch ausgewertet.

Das Resultat: Die Löffelstellung, die Menschen mit Rückenproblemen laut den Studienautoren oft empfohlen wird, ist nicht bei jedem Rückenschmerz optimal. Patienten, die Probleme beim Beugen des Rückens haben, wird daher von den Forschern eher der "Doggy-Style" empfohlen - aber nur, wenn die Bewegung aus den Hüften und nicht aus der Wirbelsäule kommt. Diese Stellung soll wiederum von jenen Patienten vermieden werden, die Schmerzen beim Strecken des Rückens haben.

Die Studie ist laut McGill übrigens die erste ihrer Art. Die empirischen Daten sollen einen Dialog zwischen Arzt und Patient anregen, hoffen die Studienautoren. Empfehlungen für Frauen sollen angeblich in Kürze folgen. (red, derStandard.at, 19.9.2014)


Male Spine Motion During Coitus: Implications for the Low Back Pain Patient

  • Wohl nichts für Patienten mit Rückenschmerzen: Die erotischen Szenen in einem indischen Tempel.

    Wohl nichts für Patienten mit Rückenschmerzen: Die erotischen Szenen in einem indischen Tempel.

Share if you care.