Google veröffentlicht Play Services 6.1

17. September 2014, 14:33
8 Postings

Bringen Google Fit Preview für alle aktuellen Geräte - Verbesserungen für Google-Drive-Anbindung

Rund alle sechs Wochen veröffentlicht Google eine neue Version der Play Services, in denen man vor allem Schnittstellen für die eigenen Online-Angebote versammelt. In diesem Rhythmus kündigt Google nun die Version 6.1 der Software an, die vor allem einen großen Neuzugang verzeichnen kann: Das Fitness Framework Google Fit.

Preview

Eine erste Preview-Version davon war vor einigen Wochen noch fix mit einer speziellen Vorabversion von Android L verbunden gewesen. Auch jetzt betont Google, dass es sich hierbei noch immer um eine Vorschau handelt, aber eben eine, die wesentlich breiter verteilt wird. Trotzdem kann sich bis zur ersten stabilen Release, die in den kommenden Wochen folgen soll, noch etwas an den APIs ändern.

Drive und Co.

Zu den weiteren Verbesserungen in den Google Play Services gehört die Aufnahme von "Enhanced Ecommerce" mit denen Apps besser das Verkaufsverhalten ihrer Kunden analysieren können. Zudem gibt es einige Verbesserungen am Google Drive API, etwa um Konflikte zwischen lokalem Stand und jenem am Server zu verhindern. Dem File Picker UI wurde eine Prise Material Design verpasst, auch die Einstellungsdialoge der Play Services an sich wurden unter diesem Blickpunkt überarbeitet. Und für Google Play Games gibt es neue In-Game-Dialoge für Achievements und Leaderboards.

Update

Die Google Play Services 6.1 werden in den kommenden Tagen an sämtliche Geräte ab Android 2.3 ausgeliefert. Die Installation erfolgt automatisch im Hintergrund. Erst nachdem dieser Schritt auf globaler Ebene abgeschlossen wurde, veröffentlicht Google dann die zugehörige Dokumentation und das aktualisierte Software Development Kit (SDK). (apo, derStandard.at, 17.9.2014)

  • In den Google Play Services 6.1 sind neue In-Game-Dialoge für Achievements und Leaderboards in Spielen enthalten.

    In den Google Play Services 6.1 sind neue In-Game-Dialoge für Achievements und Leaderboards in Spielen enthalten.

Share if you care.