Imam von Großer Moschee in Prishtina festgenommen

17. September 2014, 12:18
4 Postings

Polizei bestätigt Festnahme von 15 mutmaßlichen Jihadisten am Mittwoch

Prishtina - Im Kosovo sind am Mittwoch 15 Personen festgenommen worden, wie die Polizei bestätigte. An 16 Orten seien Durchsuchungen vorgenommen worden. Den Festgenommenen wird laut einer Aussendung ein Verstoß gegen die Verfassungsordnung und die Sicherheit des Landes vorgeworfen. Unter den Festgenommenen sei auch der Imam der Großen Moschee in Prishtina, Shefqet Krasniqi.

Unter den übrigen Personen befinden sich demnach auch zwei weitere Imame aus der Stadt Peja sowie der Chef einer nicht im Parlament vertretenen Partei. Im August waren im Kosovo 40 Personen festgenommen worden, die in Syrien beziehungsweise dem Irak an der Seite der Jihadisten von "Islamischer Staat" und Al-Nusra-Front gekämpft haben sollen. (APA, 17.9.2014)

Share if you care.