Kochen mit Sophia Loren: In cucina con amore

19. September 2014, 15:59
19 Postings

Sophia Lorens 1971 erstmals erschienenes Kochbuch wurde anlässlich ihres Geburtstags neu aufgelegt

Eine Große des italienischen Kinos, Sophia Loren, feierte am 20. September ihren 80. Geburtstag. Neben ihren Memoiren, die soeben unter dem Titel "Mein Leben" bei Piper erschienen sind, wurde auch ein Kochbuch, das sie 1971 zum ersten Mal veröffentlichte, neu aufgelegt.

Die Entstehung des Ursprungsbandes entspricht vielleicht nicht ganz dem Klischee, das man von einer gebürtigen Neapolitanerin (Stichwort: Alle Italienerinnen kochen, zumindest in der damaligen Zeit) im Kopf hat. War das Kochen und das Dokumentieren der Rezepte doch hauptsächlich der erzwungenen Ruhepause geschuldet, die sie anlässlich ihrer ersten Schwangerschaft in einem Schweizer Appartement mit Warten aufs Kind verbrachte.

Was eben vorerst als simple Beschäftigungstherapie gedacht war, mündete schließlich in der Herausgabe des Buches "In cucina con amore". Für die auf Deutsch bei Gräfe und Unzer erschienene Neuauflage wurde am Werk kaum etwas verändert, nur das Vorwort und die grafische Gestaltung im bunten 70er-Jahre-Design unterscheiden sich von der Erstausgabe.

Vor dem Hintergrund, dass das Buch vor mehr als vier Jahrzehnten erschienen ist, wirken viele ihrer Gedanken übers Essen und Kochen erstaunlich zeitgemäß und verleiten - genauso wie die zahlreichen Fotos - immer wieder zum Schmunzeln.

foto: gräfe und unzer/in cucina con amore/tazio secchiaroli_david secchiaroli.

Die Rezepte sind großteils italienisch, manche ihrer Lieblingsgerichte stammen aber auch von Reisen, so finden sich auch "Moussaka" und "Orangenente" im Buch und wie bei vielen anderen wird auch erklärt warum und wo Sophia Loren das Gericht lieben lernte. Fast wehmütig wird man angesichts der Beschreibung des einfachen Desserts "Ricotta condita". Diese serviere sie dem Schauspieler Peter Sellers jedesmal, wenn er bei ihr zu Gast sei, so die Schauspielerin.

Köstlich auch die Beschreibung ihres Rezepts für "Bohnen mit Kaviar". Sie hätte es zunächst auch seltsam gefunden, so etwas Profanes wie Bohnen mit edlem Kaviar zu kombinieren. Aber seit einer Russlandreise esse sie diesen nun mal am liebsten mit Bohnen, die Zubereitung des Gerichtes sei einfach und am besten solle man Beluga-Kaviar verwenden ...

foto: gräfe und unzer/in cucina con amore/tazio secchiaroli_david secchiaroli.

Sophia Loren macht sich zwischen den einzelnen Kapiteln ausführlich Gedanken über die Änderung der Kochgewohnheiten, ärgert sich über das Rauchen bei Tisch (in dieser Hinsicht hat sich seit damals wohl am meisten geändert) und den Diätenwahn: "Warum soll man sich zum Sklaven von Zahlentabellen machen und immer nur das Gleiche essen, wenn man sich mit ein bisschen Willensanstrengung selbst kontrollieren und alles essen kann, vorausgesetzt man hört im richtigen Moment auf? Genau das ist der Punkt: Wer weniger essen will, muss sich nicht zwangsläufig schlecht ernähren. Auch mit abwechslungsreicher Kost kann man abnehmen. (...) Ich weiß aus Erfahrung: Schlechtes Essen verdirbt einem die Laune, es wirkt sich negativ auf unsere Psyche aus und ist unserer Gesundheit abträglich."

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen. (Petra Eder, derStandard.at, 19.9.2014)

foto: gräfe und unzer/in cucina con amore/tazio secchiaroli_david secchiaroli.
Sophia Loren
In cucina con amore
Verlag Gräfe & Unzer
ISBN: 9783833839412, € 24,90

foto: ap/verdugo
Die Diva am 18.9. in Mexico City bei der Eröffnung einer Ausstellung ihr zu Ehren mit Sohn Carlo Ponti.
Happy Birthday, Sophia Loren!
Share if you care.